Donald

Donald ist ein alter schottischer Vorname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Donald
  • babynamen_card_with_name Donald
  • babynamen_card_with_name Donald
  • babynamen_card_with_name Donald
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Donald?

So wirkt der Name Donald auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Donald auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Donald

Donald ist ein schottischer Vorname. Er basiert auf dem alten schottischen Namen Dòmhnall, der aus zwei Teilen besteht: „Dumno“ bedeutet „Welt“, „val“ heißt so viel wie „herrschen“. Damit ist die Bedeutung von Donald etwa „Weltherrscher“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Donald

In Deutschland gibt es kaum Babys, die Donald heißen. In englischsprachigen Regionen war der Vorname aber vor allem bis in die 70er weitverbreitet. Man kennt ihn zum Beispiel vom Ex-Präsidenten der USA Donald Trump, von der Comicfigur Donald Duck oder von der Fast-Food-Kette „McDonald’s“.

Wissenswertes Donald

Aus der Politik

Donald Trump war der 45. Präsident der USA. Er hat dieses Amt von 2017 bis 2021 ausgeübt. Bekannt wurde er vor allem als Inhaber der wirtschaftlichen Unternehmung „The Trump Organization“ und als Fernsehhost. In der Politik zeichnete er sich unter anderem durch seine starke Nutzung von Twitter aus. Seine Präsidentschaft führte außerdem zu einer starken Spaltung zwischen Republikanern und Demokraten, den zwei hauptsächlichen politischen Lagern in den USA. Bei den Wahlen 2020 verlor Donald Trump gegen den Demokraten Joe Biden.