Dilara

Dilara leitet sich von Delara ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Dilara
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Dilara
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Dilara
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Dilara
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Dilara?

So wirkt der Name Dilara auf euch

50%
50%
33%
67%
67%

Wie wirkt der Name Dilara auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Dilara

Dilara ist die türkische Schreibweise von Delara. Delara ist ein persischer Mädchenname. Er besteht aus zwei Teilen: “Del” bedeutet “Herz”, “ara” lässt sich mit “dekorieren” oder “schmücken” übersetzen. Damit ist die Namensbedeutung etwa “schmückt das Herz”.

Anzahl und Varianten Dilara

Nicht nur in der Türkei, sondern auch in den Niederlanden findet man den Vornamen Dilara immer wieder. Auch in Deutschland ist diese Variante wesentlich stärker verbreitet als Delara. Allzu häufig taucht der Vorname dennoch nicht auf.

Ähnlich klingen beispielsweise Babynamen wie Lara oder Delilah, sie haben allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Dilara

Aus dem Eurovision Song Contest

Aus Auserbaidschan stammt die Sängerin Dilarə Kazımova. Sie trat mit verschiedenen Bands bei nationalen Musik-Castingshows auf. Schließlich repräsentierte sie Aiserbaidschan beim Eurovision Song Contest 2014. Dort belegte sie den 22. Platz. Bekannte Lieder von Dilarə Kazımova sind beispielsweise “Start a Fire”, “Dream” oder “Qaralama”.