Deniz

Deniz war 2010 fast unter den Top 300 Vornamen

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Deniz
  • babynamen_card_with_name Deniz
  • babynamen_card_with_name Deniz
  • babynamen_card_with_name Deniz
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Deniz?

So wirkt der Name Deniz auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Deniz auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Deniz

Deniz ist ein türkischer Vorname. Er bedeutet „Meer“ oder „zum Meer gehörig“. Sowohl Jungen als auch Mädchen können Deniz heißen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Deniz

Im Jahr 2010 gehörte Deniz fast zu den Top 300 Vornamen in Deutschland. Seitdem sind die Zahlen aber schwankend immer weiter gesunken. Einen neuen Höhepunkt erreichte die Kurve 2020. Für die Top 300 hat es aber auch hier nicht gereicht.

Ähnlich klingt der Vorname Dennis. Er hat allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Deniz

Aus den Nachrichten

Deniz Yücel ist ein Journalist deutsch-türkischer Herkunft. Er arbeitet unter anderem für „taz“, „WeltN24“ und „Jungle World“. Medial bekannt wurde Deniz Yücel, als er in der Türkei festgenommen wurde. Ihm wurde Terrorpropaganda vorgefworfen. Erst nach fast einem Jahr wurde Deniz Yücel wieder freigelassen. Durch diese Affäre wurde die Beziehung zwischen Deutschland und der Türkei angespannt.