Dene

Dene leitet sich von Dean ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Dene
  • babynamen_card_with_name Dene
  • babynamen_card_with_name Dene
  • babynamen_card_with_name Dene
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Dene?

So wirkt der Name Dene auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Dene auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Dene

Dene leitet sich von Dean ab. Dean ist ein altenglischer Vorname. Früher war er allerdings als Nachname gebräuchlich. Er bezeichnete entweder jemanden, der als „Dekan“ beziehungsweise „Ältester“ arbeitete oder einen „Talbewohner“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Dene

Dene leitet sich von Dean ab. Erst seit kurzer Zeit erfreut sich der Vorname Dean in Deutschland wachsender Beliebtheit. 2005 erreichte die Kurve ihren ersten Höhepunkt unter den Top 150 Babynamen. Danach gingen die Zahlen kurz wieder runter. Zwischen 2009 und 2015 hielt sich Dean aber ziemlich konstant auf dem Top-150-Niveau. Seit 2017 fällt die Kurve allerdings wieder leicht ab. Heute liegt Dean knapp unter der Grenze der 150 beliebtesten Vornamen.

Besonders häufig nennen Eltern in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ihre Babys Dean. Aber auch andernorts, zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, kommt der Babyname öfters vor. Dagegen heißen in Baden-Württemberg, Hessen und Bayern nur wenig Babys Dean.

Andere Schreibweisen sind etwa Dene oder Dane.

Wissenswertes Dene

Aus Hollywood

Dene leitet sich von Dean ab. Obwohl er nur an wenigen Filmen teilgenommen hat, hat James Dean als Schauspieler Filmgeschichte geschrieben. Vor allem durch die Hauptrolle im Film „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ hat er sich die Herzen seiner Fans erobert. Leider ist James Dean schon früh gestorben, weswegen es nur wenige Filme mit ihm gibt. Nach seinem Tod wurde er aber nachträglich noch zweimal für einen Oscar nominiert. Außerdem erhielt er einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Aus „Breaking Bad“

Vor allem für seine Polizistenrolle in „Breaking Bad“ wurde der Schauspieler Dean Norris bekannt. Er spielt außerdem in der Sitcom „United States of AI“, in der Science-Fiction-Serie „Under the Dome“ und in der Comedy-Serie „Claws“ mit. 2014 erhielt Dean Norris für „Breaking Bad“ eine Auszeichnung als „Bestes Schauspielensemble in einer Dramaserie“.

Aus dem Radio

Im 20. Jahrhundert war Dean Martin ein bekannter Musiker und Unterhaltungskünstler. Mit dem Comedian Jerry Lewis hat er das Duo „Martin & Lewis“ gegründet. Als Sänger kennt man Dean Morris unter anderem für „Memories Are Made of This“. In der Comedy-Szene wurde er dagegen vor allem für den „Drunk Act“ berühmt, bei dem er sich bei der Show betrunken stellte. Auch in Filmen ist Dean Martin aufgetreten, unter anderem in „Rio Bravo“, „Frankie und seine Spießgesellen“ oder „Auf dem Highway ist die Hölle los“.

Namen ähnlich wie Dene

Dane