Delf

Delf leitet sich von Detlef ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Delf
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Delf
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Delf
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Delf
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Delf?

So wirkt der Name Delf auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Delf auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Delf

Delf leitet sich von Detlef ab. Detlef ist ein germanischer Vorname. Seine Urform lautete Dietleib. Der Babyname besteht aus zwei Teilen. “Diot” heißt “Volk”. “Leiba” bedeutet “Erbe”. Man kann den Vornamen also als “Volkserbe” übersetzen.

Anzahl und Varianten Delf

Delf leitet sich von Detlef ab. Zuerst wurde Detlef in den 30er Jahren populär. Ab 1932 war er einer der 100 häufigsten Vornamen in Deutschland. Danach ist die Kurve immer weiter gestiegen. Zu den Top 50 gehörte Detlef das erste Mal 1941. Allerdings ist die Kurve dann hin und her geschwankt. In die Top 20 hat es Detlef praktisch nie geschafft. 1965 ist dem Vornamen dann die Puste ausgegangen und die Kurve ist radikal gefallen. 1967 unterschritt Detlef die Grenze der Top 50, 1972 die der Top 100 und auch danach ging es immer weiter abwärts. Heute nennen fast keine Eltern in Deutschland mehr ihre Babys Detlef.

Abgeleitete Formen von Detlef sind Detlev oder Delf. Außerdem lässt sich der heute immer beliebtere Vorname Till von Detlef ableiten.

Wissenswertes Delf

Von Bibi & Tina

Delf leitet sich von Detlef ab. Die Kinderserie “Bibi und Tina” ist besonders unter Mädchen sehr beliebt. Sie wurde auch mehrmals als Film umgesetzt. Der Regisseur von “Bibi & Tina” ist Detlev Buck. Er hat außerdem beim Film “Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull” Regie geführt. Im Film “Herr Lehmann” tritt Detlev Buck in einer Nebenrolle auf.

Aus dem Reality-TV

Detlef Steves kennt man aus verschiedenen Fernsehsendungen. Er war früher Restaurantbesitzer. Bekannt wurde er vor allem durch “Ab ins Beet! Die Garten Soap”. Außerdem macht Detlef Steves mit seiner Frau bei der VOX-Serie “Hot oder Schrott – Die Allestester” mit.

Namen ähnlich wie Delf

Till, Detlev