Dayenne

Dayenne leitet sich von Diana ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Dayenne
  • babynamen_card_with_name Dayenne
  • babynamen_card_with_name Dayenne
  • babynamen_card_with_name Dayenne
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Dayenne?

So wirkt der Name Dayenne auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Dayenne auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Dayenne

Dayenne leitet sich von Diana ab. Diana ist ein lateinischer Vorname. Er leitet sich von Diviana ab. Das bedeutet „die Göttliche“ oder „die Himmlische“. In der römischen Mythologie ist Diana die Göttin des Mondes, der Jagd, des Walds und der Geburt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Dayenne

Dayenne leitet sich von Diana ab. In den 50ern haben Eltern in Deutschland angefangen, ihre Babys öfter Diana zu nennen. Am höchsten lagen die Zahlen in den 60ern und 70ern. Bis in die Top 10 hat es Diana allerdings bislang nicht geschafft. Ab 1985 ging die Kurve wieder stark zurück. Bis heute hält sich Diana schwankend knapp unter den Top 100 Vornamen.

In West- und Süddeutschland ist der Mädchenname Diana beliebter als im Osten. Hotspots sind Bremen, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Am seltensten nennen dagegen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen ihre Babys Diana.

Andere Schreibweisen von Diana sind Diane oder Dayenne.

Wissenswertes Dayenne

Aus dem Adel

Dayenne leitet sich von Diana ab. Diana Spencer kannte man besser als Lady Diana oder Prinzessin Diana. Sie war mit Prinz Charles von England verheiratet. Viele Leute haben sie verehrt. Bis heute schaut man besonders auf Grund ihres sozialen Engagements zu ihr auf. Leider währte Lady Dianas Ehe mit Charles nicht lange. Im Jahr 1997 ist sie dann durch einen Autoumfall ums Leben gekommen.

Aus dem Radio

Eine berühmte Jazz-Musikerin aus Kanada ist Diana Krall. Mehrere ihrer Alben gelangten in die deutschen Charts. Am höchsten platziert war bisher „The Girl in the Other Room“ auf Platz 7 im Jahr 2004. Bekannte Lieder von Diana Krall sind unter anderem „The Look of Love“, „Alone Again (Naturally)“ oder „Just the Way You Are“.

Aus alten Filmen

In Filmklassikerin aus den 50ern, 60ern und 70ern haben häufig die Schauspielerinnen Diana Rigg oder Diana Dors mitgespielt. Diana Rigg wurde vor allem durch „James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ berühmt. Viele Jahre später übernahm sie eine Rolle in der HBO-Serie „Game of Thrones“. Dagegen kennt man Diana Dors vor allem aus Filmen wie „Umfange mich, Nacht“, „Weib ohne Gewissen“ oder „Voller Wunder ist das Leben“. Diana Dors galt als britisches Gegenüber zur amerikanischen Schönheits-Ikone Marilyn Monroe.

Namen ähnlich wie Dayenne

Diane