Darian

Darian leitet sich von Darrell ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Darian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Darian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Darian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Darian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Darian?

So wirkt der Name Darian auf euch

45%
36%
27%
18%
27%

Wie wirkt der Name Darian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Darian

Darian leitet sich von Darren ab, was sich wiederum auf Darrell zurückführen lässt. Darrell ist ein englischer Nachname. Er kommt vom französischen “d’Airell”. Das bedeutet “aus Airell stammend”.

Außerdem gibt es Darian als slawischen Namen. Er besteht aus den Teilen “göttlich” und “gegeben”. Die Namensbedeutung ist also etwa “gottgegeben”.

Anzahl und Varianten Darian

In den USA ist Darian sowohl als Jungen- als auch als Mädchennamen weitverbreitet. In Deutschland schätzt man Darian dagegen eher als männlich ein. Allerdings fallen die Zahlen hierzulande deutlich niedriger aus. Nur in Bremen und Niedersachsen nennen verhältnismäßig viele Eltern ihre Babys Darian. In Sachsen ist der Vorname dagegen weitgehend unbekannt.

Ähnlich klingt der Babyname Darius, er hat allerdings eine andere Herkunft.

Wissenswertes Darian

Aus Olympia

Aus Südafrika stammt der Profi-Sportler Darian Townsend. Seine Disziplin ist das Schwimmen. 2004 holte er sich bei den Olympischen Spielen in Athen eine Goldmedaille im 4×100-Meter-Freistil. Später belegte er mehrfach den 1. Platz bei den All-Africa Games. Auch bei den Kurzbahn-Schwimmweltmeisterschaften 2014 in Doha sicherte sich Darian Townsend Gold.

Namen ähnlich wie Darian

Darren