Danuška

Danuška leitet sich von Dana ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Danuška
  • babynamen_card_with_name Danuška
  • babynamen_card_with_name Danuška
  • babynamen_card_with_name Danuška
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Danuška?

So wirkt der Name Danuška auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Danuška auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Danuška

Danuška leitet sich von Dana ab. Dana ist eine weibliche Variante von Vornamen wie Dan oder Daniel. Auch als verkürzte Form von Jordana oder Bogdana lässt sich Dana interpretieren. Darüber hinaus ist Dana ein persischer Jungen- und Mädchenname, der sich mit „weise“ übersetzen lässt.

Je nachdem, welche Wurzeln man zugrunde legt, ist die Bedeutung von Dana unterschiedlich.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Danuška

Danuška leitet sich von Dana ab. In Deutschland kam der Vorname Dana zum ersten Mal in den 70ern in größerer Anzahl vor. Höhepunkte erreichte die Kurve dann in den Jahren 1978 und 1989. Hier gehörte Dana beide Male zu den 100 beliebtesten Vornamen, für die Top 50 hat es allerdings nicht ganz gereicht. Seit 2015 sind die Zahlen stärker am Fallen.

In Westdeutschland nennen deutlich mehr Eltern ihre Babys Dana als in östlichen Bundesländern. Hotspots sind vor allem Nordrhein-Westfalen und das Saarland. Dagegen findet man den Vornamen Dana in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern am seltensten.

Verwandte Namensformen sind beispielsweise Danya, Danka oder Danuška.

Wissenswertes Danuška

Aus Film und Fernsehen

Danuška leitet sich von Dana ab. Aus den USA kommt die berühmte Schauspielerin Dana Elaine Owens. Man kennt sie besser unter ihrem Künstlernamen Queen Latifah. Erfolgreich war sie zunächst als Rapperin. Von Queen Latifah stammen beispielsweise Songs wie „You Can’t Stop the Beat“, „I Know Where I’ve Been“ oder „Ladies First“. Als Schauspielerin hatte sie mit „Chicago“ ihren Durchbruch. Sie wurde hierfür sogar für einen Oscar nominiert. Weitere populäre Filme mit Dana Elaine Owens beziehungsweise Queen Latifah sind unter anderem „Noch einmal Ferien“, „Set It Off“ oder „New York Taxi“.

Namen ähnlich wie Danuška

Danya, Danka