Daniela

Daniela leitet sich von Daniel ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Daniela
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Daniela
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Daniela
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Daniela
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Daniela?

So wirkt der Name Daniela auf euch

83%
17%
17%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Daniela auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Daniela

Daniela leitet sich von Daniel ab. Daniel ist ein biblischer Vorname und bedeutet so viel wie „Gott ist mein Richter“ oder „Gott ist mächtig“. In der Bibel ist Daniel ein wichtiger Prophet. Als das Volk Israel in die Gefangenschaft nach Babylonien verschleppt wurde, erarbeitete sich Daniel eine Stellung als Ratgeber des Königs. Später ist er dem Erzengel Gabriel in einer Vision begegnet und hat das Ende der Welt gesehen.

Anzahl und Varianten Daniela

Daniela leitet sich von Daniel ab. Von 1960 bis 1990 ist die Beliebtheit von Daniel rasant gestiegen. Am Ende gehörte Daniel zu den Top 10 der beliebtesten Babynamen. Seitdem nehmen die Zahlen aber langsam wieder ab. Vor allem kommt der Vorname im Süden und im Südwesten von Deutschland vor. In östlichen Bundesländern ist der Jungenname Daniel sehr selten.

Andere Formen sind Daniele, Daniil, Danil oder Danyal. Außerdem gibt es die weibliche Variante Daniela.

Wissenswertes Daniela

Aus Film und Fernsehen

Daniela leitet sich von Daniel ab. Ein weltweit bekannter Schauspieler ist Daniel Radcliffe. Er übernimmt die Hauptrolle in der Filmreihe „Harry Potter“. Damit verkörpert er einen der berühmtesten Magier der heutigen Zeit. Auf der Zauberschule Hogwarts lernt er die Geheimnisse der Magie.

Ebenso berühmt ist der Schauspieler Daniel Craig. Seit 2006 spielt er die Rolle von James Bond und übernimmt die Hauptrolle in „Casino Royale“, „Ein Quantum Trost“, „Skyfall“, „Spectre“ und „Keine Zeit zu sterben“.

Aus der Filmreihe „Twilight“ kennt man Taylor Daniel Lautner. In dieser Vampirsaga spielt er den Werwolf Jacob Black. Außerdem hat er die Hauptrolle in „Atemlos – Gefährliche Wahrheit“. Neben seiner Schauspielkarriere arbeitet er auch als Model.

Namen ähnlich wie Daniela

Danyal, Danil, Daniil, Daniele