Damiano

Damiano leitet sich von Damian ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Damiano
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Damiano
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Damiano
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Damiano
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Damiano?

So wirkt der Name Damiano auf euch

25%
25%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Damiano auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Damiano

Damiano leitet sich von Damian ab. Damian ist ein griechischer Vorname. Er basiert auf dem Wort “damazo”. Das bedeutet “zähmen” oder “bezwingen”.

Anzahl und Varianten Damiano

Damiano leitet sich von Damian ab. In Deutschland ist der Vorname Damian sehr modern. Erst 2001 kam er hierzulande in größerer Anzahl vor. Bis 2004 war er unter den 150 häufigsten Vornamen. Danach ist die Kurve kurz wieder gefallen. 2007 war er dann zurück auf altem Niveau. Weiter gestiegen sind die Zahlen ab 2010. Seit diesem Zeitpunkt gehörte Damian mehrere Jahre zu den 100 beliebtesten Vornamen. Ab 2015 wird der Babyname allerdings wieder seltener. Nach einem erneuten Höhepunkt in 2018 ist die Tendenz derzeit sinkend.

In Bremen findet man die meisten Babys mit dem Vornamen Damian. Auch im restlichen Deutschland, außer Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und Bayern ist der Babyname beliebt.

Andere Formen und Schreibweisen von Damian sind etwa Damien, Damon, Damiano oder der Mädchenname Damiana.

Wissenswertes Damiano

Aus “Homeland”

Damiano leitet sich von Damian ab. Aus England kommt der Schauspieler Damian Lewis. Man kennt ihn vor allem aus der Serie “Homeland”. Hier übernimmt er eine Hauptrolle, wofür er auch einen Golden Globe gewonnen hat. Außerdem spielt Damian Lewis in den Serien “Billions” und “Life” sowie in Filmen wie “Once Upon a Time in Hollywood”, “Dream Horse” oder “Ein ungezähmtes Leben” mit.

Aus “La La Land”

“La La Land” ist ein beliebter Musical-Film aus den USA. Er kam 2016 in die Kinos. Das Drehbuch für “La La Land” stammt von Damien Chazelle. Er hat bei dem Film auf Regie geführt. Dafür hat er sogar einen Oscar gewonnen. Damien Chazelle kommt aus den USA, hat aber französische Wurzeln. Neben “La La Land” produziert er hauptsächlich weitere Musikfilme.

Aus dem Radio

Bekannte Namensträger aus der Musik sind zum Beispiel Damian Marley oder Damien Rice. Damian Marley ist der jüngste Sohn von Bob Marley. Seine Alben “Distant Relatives” und “Stony Hill” schafften es 2010 und 2017 in die deutschen Charts. Bekannte Songs von Damian Marley sind unter anderem “Welcome to Jamrock”, “Make It Bun Dem” oder “Road to Zion”.

Aus Irland kommt der Musiker Damien Rice. Bekannt wurde er zuerst als Mitglied der Rockband Juniper (heute Bell X1). Die Band hat er allerdings bald verlassen. Sämtliche Alben von Damien Rice gelangten in die deutschen Charts. Dabei war das Album “My Favourite Faded Fantasy” das höchstplatzierte auf Platz 13. Von Damien Rice sind zum Beispiel die Lieder “The Blower’s Daughter”, “9 Crimes” oder “Cannonball”.

Namen ähnlich wie Damiano

Damiana, Damon, Damien