Christian

Christian war in den 80ern sehr beliebt

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Christian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Christian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Christian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Christian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Christian?

So wirkt der Name Christian auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Christian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Christian

Christian ist ein lateinischer Vorname. Er kommt von Christianus. Die Namensbedeutung ist “Christ”. Außerdem lässt sich die Bedeutung auf den Ursprung “gesalbt” zurückführen.

Anzahl und Varianten Christian

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts war Christian einer der 100 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Seinen Höhepunkt erreichte er in den 70ern und 80ern, wo er jahrelang unter den Top 10 war. Nach 1990 ist die Kurve aber abgefallen. Heute nennen nicht mehr ganz so viele Eltern ihre Babys Christian; der Vorname gehört nur noch zu den Top 150.

Weiterhin beliebt ist der Vorname Christian besonders in Süddeutschland, allem voran in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Auch in Hessen findet man immer wieder Babys, die Christian heißen. Besonders niedrig fallen die Zahlen dagegen in Thüringen und Hamburg aus.

Eine andere verbreitete Schreibweise von Christian ist Kristian. Außerdem gibt es die Abkürzung Chris.

Wissenswertes Christian

Aus der Poesie

Aus Dänemark kam der berühmte Dichter Hans Christian Andersen. Er gilt als der berühmteste Schriftsteller dieses Landes. Unter anderem hat Hans Christian Andersen Märchen geschrieben. Dazu gehören etwa “Die Prinzessin auf der Erbse”, “Die kleine Meerjungfrau” oder “Der standhafte Zinnsoldat”.

Aus Film und Fernsehen

Ein bekannter Schauspieler aus Wales ist Christian Bale. Bereits früh ist er in verschiedenen Filmen aufgetreten. Besonders bekannt wurde er dann durch die Hauptrolle in den Batman-Filmen “Batman Begins”, “The Dark Knight” und “The Dark Knight Rises”. Christian Bale spielt außerdem in Filmen wie “American Psycho”, “Der Maschinist” oder “Le Mans 66 – Gegen jede Chance”. Mehrfach wurde er für einen Oscar nominiert. Gewonnen hat Christian Bale diese Prämie schließlich für seine Nebenrolle in “The Fighter”.

Aus der Fashion

Christian Dior ist ein erfolgreiches Modeunternehmen. Es wurde vom Franzosen Christian Dior gegründet. Er war ein Schneider des Luxussektors, besser als “Couturier” bekannt. Yves Saint Laurent war ebenso Modedesigner – er arbeitete als Assistent von Christian Dior und wurde später zu dessen Nachfolger. Er gründete das gleichnamige Modeunternehmen Yves Saint Laurent.

Namen ähnlich wie Christian

Christina, Karsten, Chris, Kristian