Chris

Chris leitet sich von Christian ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Chris
  • babynamen_card_with_name Chris
  • babynamen_card_with_name Chris
  • babynamen_card_with_name Chris
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Chris?

So wirkt der Name Chris auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Chris auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Chris

Chris leitet sich von Christian ab. Christian ist ein lateinischer Vorname. Er kommt von Christianus. Die Namensbedeutung ist „Christ“. Außerdem lässt sich die Bedeutung auf den Ursprung „gesalbt“ zurückführen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Chris

Chris leitet sich von Christian ab. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts war Christian einer der 100 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Seinen Höhepunkt erreichte er in den 70ern und 80ern, wo er jahrelang unter den Top 10 war. Nach 1990 ist die Kurve aber abgefallen. Heute nennen nicht mehr ganz so viele Eltern ihre Babys Christian; der Vorname gehört nur noch zu den Top 150.

Weiterhin beliebt ist der Vorname Christian besonders in Süddeutschland, allem voran in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Auch in Hessen findet man immer wieder Babys, die Christian heißen. Besonders niedrig fallen die Zahlen dagegen in Thüringen und Hamburg aus.

Eine andere verbreitete Schreibweise von Christian ist Kristian. Außerdem gibt es die Abkürzung Chris.

Wissenswertes Chris

Aus der Poesie

Chris leitet sich von Christian ab. Aus Dänemark kam der berühmte Dichter Hans Christian Andersen. Er gilt als der berühmteste Schriftsteller dieses Landes. Unter anderem hat Hans Christian Andersen Märchen geschrieben. Dazu gehören etwa „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Die kleine Meerjungfrau“ oder „Der standhafte Zinnsoldat“.

Aus Film und Fernsehen

Ein bekannter Schauspieler aus Wales ist Christian Bale. Bereits früh ist er in verschiedenen Filmen aufgetreten. Besonders bekannt wurde er dann durch die Hauptrolle in den Batman-Filmen „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“. Christian Bale spielt außerdem in Filmen wie „American Psycho“, „Der Maschinist“ oder „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“. Mehrfach wurde er für einen Oscar nominiert. Gewonnen hat Christian Bale diese Prämie schließlich für seine Nebenrolle in „The Fighter“.

Aus der Fashion

Christian Dior ist ein erfolgreiches Modeunternehmen. Es wurde vom Franzosen Christian Dior gegründet. Er war ein Schneider des Luxussektors, besser als „Couturier“ bekannt. Yves Saint Laurent war ebenso Modedesigner – er arbeitete als Assistent von Christian Dior und wurde später zu dessen Nachfolger. Er gründete das gleichnamige Modeunternehmen Yves Saint Laurent.

Namen ähnlich wie Chris

Christina, Karsten, Kristian