Celine

Celine leitet sich von Céline ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Celine
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Celine
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Celine
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Celine
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Celine?

So wirkt der Name Celine auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Celine auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Celine

Celine leitet sich von Céline ab. Céline ist ein französischer Vorname. Er basiert auf dem römischen Familiennamen Caelinus, der von Caelius kommt. Damit bedeutet Céline etwa so viel wie „aus der Familie der Caelier“. Außerdem stammt Caelius von „caelum“, was „Himmel“ bedeutet.

Anzahl und Varianten Celine

In Deutschland tritt die Schreibweise Celine deutlich häufiger auf als Céline. Vor allem zwischen 1996 und 2004 haben viele Eltern hierzulande ihre Babys so genannt. Zu dieser Zeit war Celine durchgehend einer der 50 häufigsten Vornamen. Nach 2010 ging die Kurve aber stark zurück. Heute gehört Celine nur noch zu den Top 250.

Vor allem in Sachsen und im restlichen Ostdeutschland nennen viele Eltern ihre Babys Celine. Aber auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist der Vorname keine Seltenheit. In Bayern, Hamburg und Bremen sind Eltern dagegen zurückhaltender, wenn es darum geht, ihren Babys den Vornamen Celine zu geben.

Verwandte Vornamen sind beispielsweise Celina oder Selina.

Wissenswertes Celine

Aus dem Wintersport

Aus Norwegen stammt die Ex-Profisportlerin Celine Brun-Lie. Sie war vor allem als Skilangläuferin und Biathletin erfolgreich. Spezialisiert hat sie sich allerdings auf den Langlauf. In dieser Disziplin gewann sie vier Bronze-, drei Silber- und vier Goldmedaillen. Bei der Nordischen Junioren-Ski-Weltmeisterschaft 2008 war sie das erste Mal siegreich. Den ersten Platz belegte sie dann erneut 2009, 2010 und 2011 bei den Norwegischen Meisterschaften im Sprint und Teamsprint. Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver reichte es allerdings nur für Platz 5 und 6.

Namen ähnlich wie Celine

Selina, Celina