Celina

Celina leitet sich von Céline ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Celina
  • babynamen_card_with_name Celina
  • babynamen_card_with_name Celina
  • babynamen_card_with_name Celina
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Celina?

So wirkt der Name Celina auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Celina auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Celina

Celina leitet sich von Céline ab. Céline ist ein französischer Vorname. Er basiert auf dem römischen Familiennamen Caelinus, der von Caelius kommt. Damit bedeutet Céline etwa so viel wie „aus der Familie der Caelier“. Außerdem stammt Caelius von „caelum“, was „Himmel“ bedeutet.

Darüber hinaus kann man Céline von Marceline ableiten. Damit wäre eine weitere Namensbedeutung „dem Mars geweiht“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Celina

Im Jahr 1987 wurde der Vorname Celina in Deutschland zum ersten Mal populär. Die Kurve erreichte hier fast die Linie der Top 100 Vornamen. Allerdings sind die Zahlen danach zunächst wieder zurückgegangen. Zu den 100 beliebtesten Vornamen zählte Celina erst zwischen 1992 und 2011. In die Top 10 schaffte es der Mädchenname 1999 und dann fast nochmal im Jahr 2003. Danach sind die Zahlen aber langsam immer weiter abgefallen. Heute ist Celina nur noch einer der 250 häufigsten Babynamen.

Beliebt ist der Vorname hauptsächlich in Nord- und Mitteldeutschland, angeführt von Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. In Süddeutschland und in Großstädten wie Bremen und Berlin nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Celina.

Andere Schreibweisen sind Celine oder Selina.

Wissenswertes Celina

Aus Film und Fernsehen

Vor allem in Musicals und Theaterstücken zeigt Celina Consuela Gabriella Carvajal ihr Talent als Sängerin und Schauspielerin. Besser kennt man sie allerdings unter ihrem Künstlernamen Lena Hall. Für das Musical „Hedwig and the Angry Inch“ hat sie sogar einen Grammy gewonnen. Celina Carvajal tritt aber auch in verschiedenen Serien auf, darunter „All My Children“, „Natürlich blond“ oder „Snowpiercer“.

Namen ähnlich wie Celina

Selina, Celine