Bruno

Bruno leitet sich von Brun ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Bruno
  • babynamen_card_with_name Bruno
  • babynamen_card_with_name Bruno
  • babynamen_card_with_name Bruno
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Bruno?

So wirkt der Name Bruno auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Bruno auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Bruno

Bruno leitet sich von Brun ab. Brun ist ein altdeutscher Vorname. Er bedeutet „braun“ oder „Bär“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Bruno

Bruno war im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert ein sehr beliebter Vorname in Deutschland. Er schaffte es zwar nie ganz in die Top 10, war aber dennoch stets unter den häufigsten Babynamen anzutreffen. In den 30ern hat dann ein sinkender Trend eingesetzt und der Vorname wurde immer seltener vergeben. Seit den 50ern kämpfte Bruno um einen Platz unter den Top 100 Babynamen. Allerdings sind die Zahlen immer weiter gefallen. Bis heute hat sich Bruno von dieser Entwicklung nicht erholt. Allerdings nähert sich der Vorname derzeit wieder der Grenze der Top 100 an. Es bleibt abzuwarten, ob er diese demnächst überschreiten wird.

In Ostdeutschland ist Bruno noch immer sehr beliebt. Er belegte dort 2020 den 38. Platz auf dem Vornamens-Ranking. Am häufigsten nennen Eltern in Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ihre Babys Bruno. Darauf folgen Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Hamburg. In Süd- und Westdeutschland sind aber andere Vornamen deutlich beliebter.

Eine weibliche Variante von Bruno ist Bruna. Außerdem gibt es die verwandten Formen Brown und Brunone.

Wissenswertes Bruno

Aus der Musik

Aus den USA kommt der berühmte Musiker Bruno Mars. Der Hawaiianer heißt eigentlich Peter Gene Hernandez. Bekannte Lieder von ihm sind unter anderem „Grenade“ oder „Talking to the Moon“. Für sein musikalisches Talent hat er bereits unzählige Auszeichnungen erhalten.

Aus dem Fußball

Bruno Alves ist ein bekannter Fußballer. Seine Familie ist brasilianisch, er spielt allerdings für Portugal. Mehrfach wurde Bruno Alves portugiesischer Meister und Pokalsieger. Mit der portugiesischen Nationalmannschaft erhielt er außerdem 2016 den Titel des Europameisters.

Aus Formel 1

Ein weiterer Name aus dem Sport ist Bruno Senna. Allerdings nicht aus dem Fußball: Bruno Senna ist Rennfahrer. Er ist der Sohn von Ayrton Senna. Dieser Mann hat dreimal den Weltmeistertitel für Formel-1-Rennen geholt. Auch Bruno fährt Formel 1, macht allerdings auch bei anderen Rennsportarten mit.

Namen ähnlich wie Bruno

Brunone, Brown