Benny

Benny leitet sich von Benjamin ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benny
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benny
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benny
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benny
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Benny?

So wirkt der Name Benny auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Benny auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Benny

Benny leitet sich von Benjamin ab. Benjamin ist ein biblischer Vorname. Er bedeutet „Sohn der rechten Hand“ und lässt sich auch als „Glückssohn“ deuten. In der Bibel war Benjamin der jüngste Sohn von Jakob, der direkt von Isaak und Abraham abstammte. Benjamin wurde zu einem der zwölf Stammväter von Israel. Von ihm stammte später dann zum Beispiel der Apostel Paulus ab.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Benny

Benny leitet sich von Benjamin ab. Der Vorname Benjamin hat in Deutschland eine steile Performance hingelegt. Vor 1970 war er hierzulande kaum bekannt. Dann hat er sich aber innerhalb von knapp zehn Jahren einen Platz unter den Top 10 Babynamen ergattert. Den Höhepunkt seiner Beliebtheit hatte der Jungenname zwischen 1980 und 1990. Danach ist die Beliebtheit wieder gesunken. Bis heute kämpft der Vorname um einen Platz unter den 50 beliebtesten Babynamen. Die Zahlen schwanken dabei recht stark. Manchmal gehört Benjamin zu den Top 50, in manchen Jahren wieder nicht. Heute ist seine Beliebtheit tendenziell leicht sinkend.

Vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz findet man viele Babys, die Benjamin heißen. Je nördlicher man geht, desto seltener wird der Vorname. In Schleswig-Holstein findet man ihn dann fast gar nicht mehr.

Kurzformen für Benjamin sind zum Beispiel Ben, Benny, Benji oder Benjy. Die Abkürzung Ben hat es im Jahr 2020 auf Platz 5 der beliebtesten Vornamen gebracht. Damit kommt diese Variante häufiger vor als der ursprüngliche Babyname Benjamin.

Wissenswertes Benny

Aus der Kindheit

Benny leitet sich von Benjamin ab. Eine in Deutschland berühmte Figur mit diesem Vornamen ist Benjamin Blümchen. Wir alle kennen den Elefanten aus unserer Kindheit. Nicht nur eine Zeichentrickserie, sondern auch Hörspiele berichten über seine Abenteuer. Außerdem kam 2019 ein Kinofilm über den liebenswerten Elefanten Benjamin Blümchen ins Kino.

Aus Film und Fernsehen

Mindestens genauso berühmt ist Benjamin Franklin. Er war an der Gründung der USA beteiligt und war danach als Diplomat tätig. Außerdem war er Naturwissenschaftler und Autor. Er hat als erster erkannt, dass ein Blitz aus elektrischer Ladung besteht. Dadurch konnte er den ersten Blitzableiter der Welt entwickeln.

Ebenso kennt man den Jungennamen Benjamin aus dem Kinofilm mit dem Titel „Der seltsame Fall des Benjamin Button“. Er wurde 2008 veröffentlicht. Es geht um einen Mann, der nicht altert, sondern im Laufe der Zeit immer jünger wird. Die Hauptperson Benjamin Button wird von Brad Pitt gespielt.

Aus der Musik

Ein bekannter Musiker mit demselben Vornamen ist Benjamin Kowalewicz. Er kommt aus Kanada und singt für die Rock-Band „Billy Talent“. Populäre Lieder sind zum Beispiel „Viking Death March“, „Rusted from the Rain“, „Fallen Leaves“ oder „Devil in a Midnight Mass“. 2005 und 2007 wurde „Billy Talent“ zur Band des Jahres gewählt.

Namen ähnlich wie Benny

Ben, Benji, Benjy