Benno

Benno leitet sich von Bernhard ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benno
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benno
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benno
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Benno
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Benno?

So wirkt der Name Benno auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Benno auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Benno

Benno leitet sich von anderen Namen ab, die mit „bern“ anfangen. Zum Beispiel Bernhard.Bernhard ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Bero“ bedeutet „Bär“, „hart“ heißt so viel wie „hart“ oder „tapfer“. Man kann den Vornamen also etwa mit „tapferer Bär“ übersetzen.

Außerdem kann man Benno von Benedikt ableiten. Benedikt ist ein lateinischer Vorname. Er bedeutet „gesegnet“. Ein italienischer Mönch hat den Orden der Benediktiner im frühen Mittelalter gegründet. Danach hatten insgesamt 16 Päpste den Vornamen Benedikt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Benno

Benno ist erst seit Kurzem ein häufiger Vorname in Deutschland. Vor 2004 hat man ihn hier nur in sehr geringer Anzahl gefunden. 2005 verfehlte er dann nur knapp den Status als einer der 200 beliebtesten Vornamen. Bis 2007 ging die Kurve wieder kurz runter. Seit 2008 hangelt sich der Graph aber an der Linie der Top 200 entlang. Derzeit ist die Tendenz steigend.

In Sachsen ist der Vorname Benno besonders beliebt. Darauf folgen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. In Schleswig-Holstein, Bremen und Rheinland-Pfalz nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Benno.

Ähnlich wie Benno klingt der Vorname Enno. Er hat allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Benno

Aus Film und Fernsehen

Verschiedene bekannte Schauspieler aus Deutschland tragen den Vornamen Benno. Zum Beispiel Benno Fürmann oder Benno Sterzenbach. Benno Sterzenbach ist inzwischen gestorben. Er arbeitete nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur. Vor allem in den 60ern und 70ern war er aktiv. Bekannte Filme von Benno Sterzenbach sind unter anderem „Max, der Taschendieb“, „Der Rächer“ oder „Flug in Gefahr“.

Bis heute hat dagegen Benno Fürmann Auftritte. Er spielt zum Beispiel in „Anatomie“, „Nordwand“ oder „Intrigo: Tod eines Autors“. Daneben sieht man Benno Fürmann unter anderem in „Die Wilden Hühner und die Liebe“, „Pünktchen und Anton“ und in der Serie „Babylon Berlin“. In der Filmreihe „Shrek“ spricht er darüber hinaus die deutsche Synchronstimme des gestiefelten Katers.

Namen ähnlich wie Benno

Bernardo, Bernard