Azra

Azra ist ein arabischer Mädchenname

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Azra
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Azra
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Azra
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Azra
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Azra?

So wirkt der Name Azra auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Azra auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Azra

Azra ist ein arabischer Vorname. Er lässt sich mit „Jungfrau“ übersetzen.

Anzahl und Varianten Azra

Erst seit ca. 15 Jahren werden Babys in Deutschland häufiger Azra genannt. Einen ersten Höhepunkt hatte die Kurve 2007. Hier gehörte Azra zu den Top 250 Vornamen. In den Jahren 2011 und 2012 sind die Zahlen noch höher ausgefallen. Azra war hier sogar einer der 200 häufigsten Babynamen in Deutschland. Danach ist die Kurve aber schwankend bis 2018 wieder gesunken. Im Jahr 2019 ließ sich dann wieder eine steigende Tendenz verzeichnen. Heute nähert sich Azra wieder der Grenze der Top 200 an.

Am beliebtesten ist der Vorname Azra in Bremen, Berlin, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern und Rheinland-Pfalz nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Azra. Besonders niedrig fallen die Zahlen aber in Niedersachsen und Ostdeutschland (außer Berlin) aus.

Wissenswertes Azra

Aus Beauty-Wettbewerben

Azra ist ein Vorname für echte Schönheiten. Die Siegerinnen mehrerer Beauty-Wettbewerbe heißen so. Zum Beispiel Azra Akın oder Azra Duliman. Azra Akin ist ein türkisch-niederländisches Model, das 2002 in London zur Miss World gewählt wurde. Daraufhin hat sie mehrfach als Jury an den Wahlen zur Miss World teilgenommen. Nicht ganz so erfolgreich war dagegen Azra Duliman. Sie hat zwar 2009 den Titel der Miss Sweden erhalten. An dem Miss-Universe-Wettbewerb hat sie sich aber nicht beteiligt.

Aus dem Radio

Auch aus der Musik kennt man den Namen Azra. Beispielsweise hieß eine Rockband aus Jugoslawien so, die zwischen 1977 und 1988 Bestand hatte. Bekannte Songs von „Azra“ sind unter anderem „Uzas Je Moja Furka“, „Marina“ oder „Nemir I Strast“. Außerdem war die Sängerin Azra Kolaković eine Zeit lang im Balkan unter dem Künstlernamen Donna Ares sehr bekannt. Sie hat Turbo-Folk-Lieder gesungen. Besonders erfolgreich waren beispielsweise Songs wie „To Mi Nije Trebalo“, „Sviraj Nesto Narodno“ oder „Prokleta Je Amerika“.