Ayaz

Ayaz ist ein türkischer Jungenname

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ayaz
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ayaz
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ayaz
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ayaz
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ayaz?

So wirkt der Name Ayaz auf euch

48%
35%
23%
23%
23%
6%

Wie wirkt der Name Ayaz auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ayaz

Ayaz ist ein türkischer Vorname. Er lässt sich mit „Frost“ oder „kalte trockene Luft“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Ayaz

In Deutschland findet man den Vornamen Ayaz nicht besonders häufig. Seit ein paar Jahren gehört er allerdings durchgehend zu den Top 500 Babynamen. In Berlin ist er sogar fast unter den Top 100.

Eine andere Schreibweise von Ayaz ist Ajas.

Wissenswertes Ayaz

Aus dem Fußball

Einer der bekanntesten Namensträger ist der Russe Ajas Gulijew. Er ist ein Fußballer mit aserbaidschanischen Wurzeln. Bislang hat er unter anderem für Spartak Moskau, FK Rostow und Arsenal Tula gespielt. Außerdem gehört er seit über zehn Jahren zur russischen Juniorennationalmannschaft. Bei der U-17-Weltmeisterschaft erreichte er das Achtelfinale. Noch weiter brachte er es bei der U-19-Europameisterschaft 2015: Hier war er mit Russland Finalist, verlor aber letztendlich gegen Spanien.

Aus der Politik

Aserbaidschan ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Kaspischen Meer zwischen Russland und dem Iran. Seit 1991 ist Aserbaidschan ein unabhängiger Staat. Davor gehörte er zur Sowjetunion. Der erste aserbaidschanische Präsident nach der Unabhängigkeitserklärung war Ayaz Mütəllibov. Danach wurde er zum Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei von Aserbaidschan.

Namen ähnlich wie Ayaz

Ajas