Arya

Den Vornamen Arya kennt man vor allem aus "Game of Thrones"

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arya
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arya
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arya
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arya
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Arya?

So wirkt der Name Arya auf euch

33%
33%
 0%
33%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Arya auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Arya

Arya ist ein Vorname, den der Schriftsteller George R. R. Martin für seine Bücherreihe „Ein Lied von Eis und Feuer“ geschaffen hat. Die Bücherreihe wurde unter dem Titel „Game of Thrones“ auch als Serie umgesetzt.

Den Vornamen Arya gibt es auch auf Sanskrit. Hier bedeutet er so viel wie „edel“ oder „arisch“.

Außerdem kann man Arya von Adriana ableiten. Dann ist die Namensbedeutung „Frau aus Hadria“.

Arya ist eigentlich ein Unisex-Name. In Deutschland ist er aber eher als Mädchenname bekannt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Arya

Im Jahr 2011 wurde die erste Folge der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ veröffentlicht. In dem Augenblick schossen die Zahlen von Arya in Deutschland in die Höhe. Davor haben fast keine Eltern hierzulande ihre Babys Arya genannt. Seit 2016 gehört Arya knapp zu den 200 häufigsten Vornamen in Deutschland. Die Tendenz ist bis heute leicht steigend.

Die Variante Aria findet man in Deutschland ein bisschen häufiger als Arya.

Wissenswertes Arya

Aus „Game of Thrones“

Die berühmteste Namensträgerin in Deutschland ist Arya Stark, eine der Hauptfiguren in der Bücherreihe „Ein Lied von Eis und Feuer“ und in der Fantasy-Serie „Game of Thrones“. Arya Stark ist eine Tochter von Ned Stark, dem Lord von Winterfell. Jedoch ist sie im Gegensatz zu ihrer Schwester Sansa Stark überhaupt nicht der Typ, um die Rolle einer edlen Lady auszufüllen. Sie trainiert stattdessen den Schwertkampf und lässt sich zu einem Auftragskiller ausbilden. Andere Geschwister von ihr sind Robb, Bran und Rickon Stark. Als Jamie Lannister Bran aus dem Fenster wirft, entbrennt der Konflikt der Serie. Arya Stark füllt bis zum Ende der Serie eine der Hauptrollen aus.

Namen ähnlich wie Arya

Aria