Arved

Arved leitet sich von Arvid ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arved
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arved
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arved
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Arved
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Arved?

So wirkt der Name Arved auf euch

 0%
100%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Arved auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Arved

Arved leitet sich von Arvid ab. Arvid ist ein nordischer Vorname. Die ursprüngliche Form lautet Arnviðr und besteht aus zwei Teilen. “Arn” bedeutet “Adler”, “viðr” lässt sich mit “Baum” oder “Wald” übersetzen. Laut einer Theorie ist Arvid eine Umschreibung für Krieger – ein echter Wikingername also.

Anzahl und Varianten Arved

Arved leitet sich von Arvid ab. Vor allem in Schweden und Norwegen nennen viele Eltern ihre Babys Arvid. In Deutschland sind sie dagegen zurückhaltender. Nur in Mecklenburg-Vorpommern fallen die Zahlen hoch aus. Aber auch in Hamburg und Thüringen taucht der Vorname Arvid immer wieder auf. Bislang erreichte die Kurve aber noch nicht ganz die Top-200-Grenze.

Andere Formen sind beispielsweise Arved oder Arwed.

Wissenswertes Arved

Aus der Medizin

Arved leitet sich von Arvid ab. Aus Schweden kam der Medizinforscher Arvid Carlsson. Er hat vor allem mit dem Stoff Dopamin gearbeitet, einem Transmitter im Nervensystem. Dabei machte er bedeutende Fortschritte. Im Jahr 2000 gewann Arvid Carlsson wegen seiner Erforschung des Nervensystems einen Nobelpreis für Medizin.

Namen ähnlich wie Arved

Arwed