Arthur

Auch der legendäre König Arthur trägt diesen beliebten Jungennamen

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Arthur
  • babynamen_card_with_name Arthur
  • babynamen_card_with_name Arthur
  • babynamen_card_with_name Arthur
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Arthur?

So wirkt der Name Arthur auf euch

100%
100%
100%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Arthur auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Arthur

Man weiß nicht genau, woher der Vorname Arthur kommt. Vielleicht ist es ein irischer Name. Dann bedeutet er „Stein“. Es kann auch sein, dass der Babyname keltisch ist. In dem Fall ist die Namensbedeutung „Bär“. Es gibt auch den römischen Familiennamen Artorius, von dem Arthur abgeleitet sein kann. Im Nordischen gibt es außerdem den Vornamen Arnthor. Hier steht „arn“ für „Adler“ und „Thor“ für einen germanischen Gott.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Arthur

Arthur ist in Deutschland schon seit 1900 beliebt. Und auch heute kann man jemanden mit dem Namen Arthur noch oft antreffen. Allerdings nicht mehr ganz so oft wie noch vor 100 Jahren. Andere Formen sind Artur, Arturo und Arto. Die weibliche Variante heißt Artura.

Wissenswertes Arthur

Aus Sagen und Legenden

König Arthur oder Artus war einer der bekanntesten Könige Englands. Du kennst bestimmt das sagenumwobene Schwer „Excalibur“, das König Arthur aus einem Felsen zog. Deshalb wurde er zum König gekrönt.. Aus der Sage von Känig Arthur sind auch die Ritter der Tafelrunde und der Zauberer Merlin bekannt.

Aus der Literatur

Ebenfalls aus England kommt der Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle . Er hat die Bücher über Sherlock Holmes geschrieben. Das ist einer der berühmtesten Detektive überhaupt. Außerdem ist Sir Arthur Conan Doyle der Autor von „Die vergessene Welt“ und vielen anderen Büchern.

Aus „Haus des Geldes“

Die spanische Variante Arturo kennen wir aus der Netflix-Serie „Haus des Geldes“. Arturo Román ist ein Bankdirektor, dessen Bank eines Tages überfallen wird. Als Geisel zettelt er viele Intrigen und Aufstände an, um irgendwie aus der Gefangenschaft zu entkommen.

Namen ähnlich wie Arthur

Artura, Arto, Arturo, Artur