Ariana

Ariana leitet sich von Ariadne ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ariana
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ariana
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ariana
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ariana
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ariana?

So wirkt der Name Ariana auf euch

100%
 0%
100%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Ariana auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ariana

Ariana leitet sich von Ariadne ab. Ariadne ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Ari“ bedeutet „am meisten“, „adnos“ bedeutet „heilig“. Man kann den Vornamen also mit „Heiligste“ übersetzen. Außerdem lässt sich Ariadne auf das Verb „adein“ zurückführen. Das bedeutet „singen“. Demnach kann die Namensbedeutung auch als „Sängerin“ gedeutet werden.

Die Variante Ariana nutzt man vor allem in englisch- und portugiesischsprachigen Ländern.

Anzahl und Varianten Ariana

Der Vorname Ariana setzt sich erst seit wenigen Jahren in Deutschland durch. Zuerst vermehrt aufgetreten ist er 2006. Hier war er knapp unter den 350 häufigsten Vornamen. Danach ist die Kurve langsam ein wenig angestiegen und erreichte 2012 einen Höhepunkt unter den 300 häufigsten Babynamen. Im Jahr darauf gingen die Zahlen kurz zurück, aber danach hat sich der Wachstumskurs fortgesetzt. Heute gehört Ariana zu den 200 beliebtesten Vornamen und wird immer öfter vergeben.

Eine alternative Schreibweise von Ariana ist Ariane.

Wissenswertes Ariana

Aus Radio und Fernsehen

Eine bekannte Musikerin und Schauspielerin aus den USA ist Ariana Grande. Bekannt wurde sie zuerst durch die Serien „Victorious“ und „Sam & Cat“. Als Schauspielerin ist sie außerdem in „Don’t Look Up“, „Der große Schwindel“ und „Zoolander 2“ zu sehen. Aber auch ihre Musik erfreut sich großer Beliebtheit. Mehrere ihrer Alben gelangten in die deutschen Charts, zwei davon in den Jahren 2018 und 2019 sogar auf Platz 3. Bekannte Hits von Ariana Grande sind zum Beispiel „7 rings“, „Thank U, Next“ oder „God is a Woman“. Vor allem für ihr musikalisches Talent hat Ariana Grande bereits mehrere Prämien verliehen bekommen.

Aus „Jurassic Park“

Ariana Richards ist eine andere amerikanische Schauspielerin. Man kennt sie vor allem aus „Jurassic Park“ und „Vergessene Welt: Jurassic Park“, wo sie Lex spielt. Andere Filme mit Ariana Richards sind „Tremors 3 – Die neue Brut“, „Battledogs“ oder „Jessica und das Rentier“.

Aus Königsfamilien

Die Niederlande werden von König Willem-Alexander und Königin Máxima regiert. Catharina-Amalia, Alexia und Ariane sind die Namen der Töchter des Königspaars. Somit ist Ariane die jüngste Prinzessin der Niederlande. Auf der Thronfolge steht sie auf dem dritten Platz.

Namen ähnlich wie Ariana

Ariane