Aras

Aras ist ein litauischer Jungenname

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Aras
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Aras
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Aras
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Aras
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Aras?

So wirkt der Name Aras auf euch

100%
 0%
100%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Aras auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Aras

Aras ist ein litauischer Vorname. Er lässt sich mit „Adler“ übersetzen. Außerdem kennt man den Babynamen Aras auch im Persischen. Hier heißt er so viel wie „gleich“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Aras

In Deutschland ist der Vorname Aras eine echte Rarität. Er gehört derzeit etwa zu den Top 700 Vornamen und liegt damit auf dem Ranking ziemlich weit unten. Eine alternative Namensform ist Arunas.

Wissenswertes Aras

Aus dem Fußball

Ein bekannter Fußballer mit türkischer, niederländischer und armenischer Staatsangehörigkeit ist Aras Özbiliz. Er hat bislang unter anderem bei Ajax Amsterdam gespielt und steht derzeit beim FC Pjunik Jerewan unter Vertrag. Während seiner Laufbahn gewann Aras Özbiliz zweimal die niederländische, einmal die türkische und einmal die moldauische Meisterschaft. Seit 2012 gehört er außerdem zur Fußballnationalmannschaft von Armenien.

Aus Büchern und Geschichten

Einer der bekanntesten türkisch-deutschen Schriftsteller derzeit ist Aras Ören. Er ist türkischstämmig, wohnt aber in Deutschland. Viele seiner Werke befassen sich mit dem Fremdsein und mit der Thematik der Völkerwanderung. Bekannte Schriften von Aras Ören sind beispielsweise „Bitte nix Polizei“, „Die Fremde ist auch ein Haus“ oder „Was will Niyazi in der Naunynstraße?“. Für sein Talent erhielt der Autor bereits mehrere Auszeichnungen.

Aus dem Badminton

Aus Indonesien stammt der Badminton-Profi Aras Razak. Als Junior hat er bereits 1988 die Weltmeisterschaft im Herrendoppel gewonnen. Daraufhin holte er sich die Goldmedaille beim Turnier Brunei Open. Auch aus den French Open 1994 ging er als Sieger hervor. Zweimal hat Aras Razak außerdem die Meisterschaft La Chaux-de-Fonds International siegreich beendet.

Namen ähnlich wie Aras

Arunas