Antonius

Antonius ist ein seltener lateinischer Vorname.

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Antonius
  • babynamen_card_with_name Antonius
  • babynamen_card_with_name Antonius
  • babynamen_card_with_name Antonius
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Antonius?

So wirkt der Name Antonius auf euch

 0%
100%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Antonius auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Antonius

Antonius ist ein lateinischer Vorname. Im alten Rom diente er allerdings nicht als Vorname, sondern als Familienname. Antonius bedeutet also „aus der Familie der Antonier“. Eine andere Bedeutung ist nicht bekannt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Antonius

In Deutschland ist der Vorname Antonius kaum verbreitet. Man findet ihn aber hin und wieder in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Bremen. Am seltensten kommt er in Baden-Württemberg, Hessen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland vor.

Von Antonius leiten sich verschiedene Babynamen ab, die bis heute sehr beliebt sind. Dazu gehören zum Beispiel Anton, Anthony, Antonio oder Antoine. Außerdem stammt der Mädchenname Antonia von Antonius ab.

Wissenswertes Antonius

Aus der Geschichte

Marcus Antonius ist einer der berühmtesten Namensträger. Er war ein glorreicher Feldherr im alten Rom während der Zeit von Julius Caesar. Später hat er selber die Macht ergriffen. Allerdings hat er nur das östliche Gebiet des Römischen Reichs regiert. Marcus Antonius war außerdem der Geliebte von Kleopatra aus Ägypten.

Namen ähnlich wie Antonius

Antonella, Antonia, Anton