Antonina

Antonina leitet sich von Antonia ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Antonina
  • babynamen_card_with_name Antonina
  • babynamen_card_with_name Antonina
  • babynamen_card_with_name Antonina
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Antonina?

So wirkt der Name Antonina auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Antonina auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Antonina

Antonina leitet sich von Antonia ab. Antonia leitet sich von Antonius ab. Antonius ist ein lateinischer Name. Was er genau bedeutet, weiß man nicht. Es war ein römischer Familienname. Vielleicht heißt er so viel wie „der Unbezahlbare“. Marcus Antonius war neben Kaiser Augustus in der Antike Herrscher über das Römische Reich. Er herrschte über den östlichen Teil des Imperiums. Außerdem hatte er eine Beziehung mit Kleopatra. Seine Frau und seine Tochter hießen beide Antonia.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Antonina

Antonina leitet sich von Antonia ab. In Deutschland gibt es den Mädchennamen Antonia seit langer Zeit. Bereits im Mittelalter haben Babys diesen Namen bekommen. Zwischen 1960 und 1999 wurde der Vorname immer beliebter. Seitdem bekommen aber wieder weniger Mädchen den Babynamen Antonia.

Andere Formen von Antonia sind Antonina, Tona und Antonija. Die männliche Variante ist Anton. Über diese männliche Variante ist Antonia auch mit Antoine, Antonio und Toni verwandt.

Wissenswertes Antonina

Aus der Modewelt

Antonina leitet sich von Antonia ab. Antonia „Toni“ Garrn ist ein deutsches Model. Sie hat zum Beispiel bei Kampagnen für Hugo Boss, Prada oder Victoria’s Secret mitgemacht. Außerdem arbeitet sie als Schauspielerin. Ein bekannter Film, in dem sie mitspielt, ist „Spider-Man: Far From Home“.

Im Jahr 2005 wurde Antonia Schmitz zur Miss Germany gewählt. Davor war sie Miss Nordrhein-Westfalen. Sie hat damals eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht.

Aus der Literatur

Eine bekannte deutsche Kinderbuchautorin ist Antonia Michaelis . Sie hat zum Beispiel „Der Märchenerzähler“, „Tigermond“ und „Drachen der Finsternis“ geschrieben. Unter anderem hat sie den Deutschen Fantasy Preis erhalten. Für „Der Märchenerzähler“ hat sie mehrere Auszeichnungen bekommen.

Namen ähnlich wie Antonina

Nina, Antonija, Tona