Anthony

Anthony leitet sich von Anton ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anthony
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anthony
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anthony
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anthony
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Anthony?

So wirkt der Name Anthony auf euch

38%
50%
38%
25%
25%

Wie wirkt der Name Anthony auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Anthony

Anthony leitet sich von Anton ab. Anton ist ein lateinischer Vorname. Er kommt vom Familiennamen Antonius. Damit kann man ihn als “aus der Familie der Antonier” übersetzen. Über die genaue Namensbedeutung herrscht keine Klarheit.

Anzahl und Varianten Anthony

Anthony leitet sich von Anton ab. Im frühen 20. Jahrhundert war Anton für einige Jahre immer wieder unter den Top 50 Vornamen. Allerdings ist die Kurve schwankend immer weiter gesunken. In den 30ern war Anton dann nur noch unter den 100 beliebtesten Vornamen. Auch diesen Platz verlor er in den frühen 40er Jahren. Davon hat sich Anton Mitte der 40er bis Anfang der 60er zwar zunächst wieder erholt. Danach sind die Zahlen aber ganz tief abgesackt. Erst 1988 konnte sich Anton wieder einen Platz unter den Top 100 sichern. Seitdem befindet sich der Vorname wieder im Aufschwung. In den frühen 2000ern war er kurz sogar wieder unter den Top 50. Danach ging Anton für ein paar Jahre die Puste aus. Doch in den letzten Jahren scheint er sich wieder gefasst zu haben: Die Kurve bewegt sich jetzt zielstrebig auf die Top 20 zu.

Vor allem in Ost- und Süddeutschland ist der Vorname Anton sehr beliebt. Hotspots sind Thüringen und Sachsen. Gefolgt von Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Bayern. Am seltensten nennen dagegen Eltern in Baden-Württemberg und Bremen ihre Babys Anton.

Die Vornamen Antoine, Antonio, Anthony und Toni sind direkt mit Anton verwandt. Außerdem gibt es Antonia als weibliche Variante.

Wissenswertes Anthony

Aus Büchern und Geschichten

Anthony leitet sich von Anton ab. Erich Kästner war einer der berühmtesten deutschen Schriftsteller. Er hat zum Beispiel das Kinderbuch “Pünktchen und Anton” geschrieben. Hier ist Anton ein armer Junge, der mit Luise aka Pünktchen befreundet ist. Die Geschichte “Pünktchen und Anton” wurde schon zweimal als Film umgesetzt, das letzte Mal im Jahr 1999.

Aus dem Fußball

Luca Toni war ein berühmter Fußballer aus Italien. Im Jahr 2006 hat er mit seiner Mannschaft den Weltmeistertitel errungen. Außerdem war er mehrfach Torschützenkönig in verschiedenen Ligen. Mit dem FC Bayern München war er Deutscher Meister und Sieger des DFB-Pokals. Wegen seiner vielen Tore kannte man ihn auch als „Tonigol“.

Ein anderer erfolgreicher Fußballspieler ist Toni Kroos. Er kommt aus Deutschland und spielt derzeit bei Real Madrid. Bei der WM 2010 war er Drittplatzierter. Im Jahr 2014 hat er sich dann aber mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel eingeheimst. Außerdem war er der deutsche Fußballer des Jahres 2018.

Namen ähnlich wie Anthony

Toni, Antonio, Antoine