Anselma

Anselma leitet sich von Anselm ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anselma
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anselma
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anselma
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anselma
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Anselma?

So wirkt der Name Anselma auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Anselma auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Anselma

Anselma leitet sich von Anselm ab. Anselm ist ein althochdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. “Ans” heißt “Gott”, “helm” lässt sich mit “Helm” oder “Schutz” übersetzen.

Anzahl und Varianten Anselma

Anselma leitet sich von Anselm ab. Heute ist der Vorname Anselm kaum verbreitet. In Deutschland nennen nur noch sehr wenige Eltern ihre Babys so. Weibliche Namensformen sind Anselma oder Selma.

Wissenswertes Anselma

Aus der Kunst

Anselma leitet sich von Anselm ab. Anselm Feuerbach und Anselm Kiefer waren zwei bekannte Maler aus Deutschland. Vor allem ab Mitte des 19. Jahrhunderts war Anselm Feuerbach sehr aktiv. Bekannte Werke von ihm sind beispielsweise “Medea”, “Das Gastmahl des Plato” oder “Ricardo di Tivoli”. Daneben war Anselm Kiefer in der Nachkriegszeit erfolgreich. Er hat nicht nur Gemälde, sondern auch Skulpturen angefertigt. Von ihm stammen beispielsweise die “Heroischen Sinnbilder”, Gemälde zu “Margarethe” aus dem bekannten Gedicht “Todesfuge” oder die Installation “Frauen der Revolution”.

Namen ähnlich wie Anselma

Selma