Annelie

Annelie leitet sich von Anneliese ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annelie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annelie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annelie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annelie
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Annelie?

So wirkt der Name Annelie auf euch

100%
 0%
100%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Annelie auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Annelie

Annelie ist eine Kurzform des Vornamens Anneliese, der sich wiederum aus Anna und Liese zusammensetzt.

Anna ist die griechische Schreibweise von Hannah. Hannah ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Anmut“, „Schönheit“, „Gnade“, „Huld“ oder „Gunst“.

Liese wiederum ist eine Kurzform von Elisabeth. Elisabeth ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom hebräischen Elischeba. Das bedeutet „die Gott geweiht ist“, „die Gott verehrt“ oder „mein Gott ist Vollkommenheit“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Annelie

Im Jahr 2005 schaffte es Annelie zum ersten Mal in die Top 200 der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Danach sind die Zahlen aber zunächst stark gefallen und nur langsam wieder angestiegen. Einen erneuten Höhepunkt gab es dann 2016. Hier erreichte Annelie fast die Grenze der Top 150. Derzeit liegt die Kurve knapp unter dem Niveau der Top 200.

Vor allem in Ostdeutschland nennen viele Eltern ihre Babys Annelie. Am höchsten fallen die Zahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg aus, gefolgt von Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Andere Schreibweisen des Vornamens sind beispielsweise Anelie oder Anneli.

Wissenswertes Annelie

Aus dem Radio

Aus Norwegen stammt die Musikerin Anneli Drecker. Sie ist Sängerin der Band „Bel Canto“. Insgesamt hat „Bel Canto“ bislang sechs Alben herausgebracht. Bekannte Songs der Gruppe um Anneli Drecker sind beispielweise „A Shoulder to the Wheel“, „Feels Like I’m Already Flying“ oder „Die Geschichte einer Mutter“.