Annalena

Annalena leitet sich von Anna ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annalena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annalena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annalena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Annalena
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Annalena?

So wirkt der Name Annalena auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Annalena auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Annalena

Annalena setzt sich aus den Vornamen Anna und Lena zusammen. Anna ist die griechische Schreibweise von Hannah. Hannah ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Anmut“, „Schönheit“, „Gnade“, „Huld“ oder „Gunst“.

Lena ist wiederum eine Kurzform von anderen Vornamen wie Helena oder Magdalena. Helena ist ein griechischer Vorname. Der erste Teil „hele“ bedeutet „Sonnenschein“. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf „selene“ oder „selas“ basiert. „Selene“ heißt „Mond“, „selas“ bedeutet „Glanz“ oder „Licht“. Magdalena ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Griechischen und bedeutet „aus Magdala stammend“. Magdala ist ein Ort in Israel. Das Wort heißt „Turm“. Man kann den Namen also auch als „Die Erhabene“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Annalena

Seit den 80ern ist der Vorname Annalena in Deutschland beliebt. Aber vor allem Ende der 90er und Anfang der 2000er haben viele Eltern ihre Babys Annalena genannt. In dieser Zeit gehörte der Vorname sogar zu den Top 100. Nach 2008 sind die Zahlen aber wieder zurückgegangen. Heute liegt die Kurve nur knapp über der Top-300-Grenze.

Vor allem in Bayern bekommen viele Babys weiterhin den Vornamen Annalena. Auch in Ostdeutschland findet man ihn immer wieder. Seltener kommt der Babyname dagegen in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein vor.

Eine verwandte Namensform ist Anneliese. Dieser Vorname setzt sich aus Anne und Lisa zusammen.

Wissenswertes Annalena

Aus Büchern und Geschichten

Aus England stammt die Buchautorin Annalena McAfee. Sie arbeitete unter anderem als Kunstkritikerin und Journalistin. Außerdem verfasste sie mehrere Kinderbücher. Zum Beispiel „Traumprinzessin Isabella“ oder „Mein Papi, nur meiner! Oder: Besucher, die zum Bleiben kamen“. Aber auch andere Werke stammen von Annalena McAfee, beispielsweise „Zurück nach Fascaray“ und „Zeilenkrieg“.

Namen ähnlich wie Annalena

Enie, Anneliese, Nancy, Anja, Anina, Anke, Anne, Ann