Ann

Ann leitet sich von Anna ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ann
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ann
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ann
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ann
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ann?

So wirkt der Name Ann auf euch

 0%
 0%
 0%
100%
 0%

Wie wirkt der Name Ann auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ann

Ann leitet sich von Anna ab. Anna ist die griechische Schreibweise von Hannah. Hannah ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er “Anmut”, “Schönheit”, “Gnade”, “Huld” oder “Gunst”. Außerdem lässt sich Hannah als Abkürzung von Johanna deuten. Johanna bedeutet dann so viel wie “Gott ist anmutig”, “Gott ist schön”, “Gott ist gnädig”, “Gott ist hold” oder “Gott ist gütig”. Außerdem ist die Übersetzung von Johanna als “die, der Gott gnädig ist” möglich.

In der Bibel kommt der Vorname Anna kurz vor. Anna war die Mutter von Maria und damit die Oma von Jesus.

Anna ist leicht zu schreiben, leicht auszusprechen und zeitlos. Wie wäre es also mit Anna als Vorname für dein Baby?

Anzahl und Varianten Ann

Ann leitet sich von Anna ab. Der Vorname Anna hat in Deutschland ein großes Comeback erlebt. Und das, obwohl er nie wirklich unbeliebt war. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert belegte Anna jahrelang die obersten Plätzen der Top 10. Erst gegen 1915 begann die Kurve langsam zu sinken. In den 20ern und 30ern fielen die Zahlen immer weiter ab, bis sich der Vorname in den 40ern auf dem Niveau der Top 50 Babynamen wieder fing. Dort verweilte er für etwa 20 Jahre. Von 1960 bis 1965 ist die Kurve nochmal gefährlich tief gesunken. Danach sind die Zahlen aber wieder explosionsartig in die Höhe geschossen. In den 70ern war Anna wieder einer der 50 beliebtesten Vornamen. Zurück in den Top 10 war der Babyname dann zwischen 1995 und 2006. Heute findet sich Anna auf Platz 9 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.

Am häufigsten nennen Eltern in Bayern und im Saarland ihre Babys Anna. Aber auch fast sonst überall in Deutschland ist der Vorname total beliebt. Selten findet man ihn lediglich in Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Viele Namensformen leiten sich von Anna ab. Dazu gehören zum Beispiel Ann, Anne, Anni, Anke, Annika, Anina oder Anja.

Wissenswertes Ann

Ann leitet sich von Anna ab. Besonders unter Schauspielerinnen ist der Vorname Anne sehr verbreitet. Wir zeigen dir die bekanntesten Schauspielerinnen, die Anna heißen.

Aus “Twilight” und “Pitch Perfect”

Anna Kendrick ist eine preisgekrönte Schauspielerin aus den USA. Ihren Durchbruch hatte sie in einer Nebenrolle in “Twilight – Biss zum Morgengrauen”. Später hat sie eine Hauptrolle in “Up in the Air” übernommen. Andere bekannte Filme mit ihr sind “Pitch Perfect”, “Nur ein kleiner Gefallen” und “The Accountant”. Für ihre schauspielerischen Meisterleistungen hat Anna Kendrick schon etliche Prämien gewonnen.

Aus “X-Men” und “True Blood”

Für unzählige Awards nominiert wurde außerdem Anna Paquin aus Kanada. Man kennt sie vor allem als Rogue in der Reihe “X-Men” oder als Sookie Stackhouse in “True Blood”. Als Kind hat Anna Paquin außerdem in “Das Piano” eine Nebenrolle gespielt. Dafür hat sie sogar einen Oscar gewonnen.

Aus “My Girl – Meine erste Liebe”

Aus den USA kommt die erfolgreiche Schauspielerin Anna Chlumsky. Ihren Durchbruch hatte sie mit “My Girl – Meine erste Liebe”. In einer Hauptrolle sah man sie außerdem in “Gold Diggers – Das Geheimnis von Bear Mountain” und “Mommy Market – Auf der Suche nach der Traummutter”. Anna Chlumsky wurde unter anderem mehrfach für den Emma und den MTV Movie Award nominiert, konnte sich diese Preise aber bislang noch nicht sichern.

Aus “Die Chroniken von Narnia”

Eine bekannte Schauspielerin aus England ist Anna Popplewell. Vor allem kennt man sie als Susan Pevensie in “Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia”. Hier entdeckt sie mit ihren Geschwistern das magische Königreich Narnia, wo sie nach einer heftigen Schlact zur Königin gekrönt wird. Auch in den Serien “Halo 4: Forward Unto Dawn” und “Reign” spielt Anna Popplewell mit.

Namen ähnlich wie Ann

Annalena, Enie, Anneliese, Nancy, Anja, Anina, Anke, Anne