Anica

Anica leitet sich von Annika ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anica
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anica
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anica
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anica
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Anica?

So wirkt der Name Anica auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Anica auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Anica

Anica leitet sich von Annika ab. Annika leitet sich von Hannah ab. Hannah ist ein hebräischer Vorname. Er bedeutet „die Anmutige“. In der Bibel kommt der Mädchenname Hannah im Alten Testament vor. Hannah ist die Mutter vom Propheten Samuel. Aus dem hebräischen Vornamen Hannah wurde im Griechischen Anna. In Schweden hat man dann die Kurzform Annika eingeführt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Anica

Anica leitet sich von Annika ab. Vor den 1970ern gab es kaum Annikas in Deutschland. Seitdem hat der Vorname aber geboomt: Auf einen Schlag schaffte er es Mitte der 70er unter die 50 beliebtesten Babynamen. In den 90ern hat er dann die Top 10 erreicht. Inzwischen nehmen die Zahlen wieder ab. Bis ungefähr 2010 gehörte Annika noch zu den Top 50 Vornamen. Inzwischen kommt er aber seltener vor.

Andere Formen für den Mädchennamen sind Annica, Anica oder Anika. Sie sind aber weniger verbreitet. Außerdem ist der Vorname mit mehreren anderen Babynamen verwandt. Zum Beispiel mit Anne, Anja, Anke, Anni oder Ann.

Wissenswertes Anica

Aus Film und Fernsehen

Anica leitet sich von Annika ab. Annika Ernst ist der Name einer bekannten Schauspielerin aus Deutschland. Zuerst hat man sie in der Sendung „Mission Hollywood“ gesehen. Danach trat sie in verschiedenen Filmen auf. Zum Beispiel „Zweiohrküken“ oder „Verführt – In den Armen eines Anderen“. Außerdem spielte sie die Hauptfigur in den Serien „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“ und „Einstein“.

Ebenso aus dem Fernsehen, aber auch aus dem Radio kennt man Annika Lau. Sie ist eine professionelle Moderatorin. Zunächst war sie vor allem in Bayern bekannt. Für „Antenne Bayern“ moderierte sie mehrere Jahre lang. Seitdem sieht man sie öfter in Fernsehsendungen auf Sat. 1. Zum Beispiel im „Sat. 1-Frücksfernsehen“.

Aus dem Sport

Eine erfolgreiche Sportlerin mit dem Vornamen Annika ist Annika Schleu. Sie hat für Modernen Fünfkampf bereits mehrere Medaillen erobert. Zum Beispiel Gold bei den Weltmeisterschaften 2021 und 2017 in Kairo. Außerdem hat sie dreimal die Europameisterschaften gewonnen.

Namen ähnlich wie Anica

Anika, Annica