Anastasia

Anastasia feiert derzeit ein Comeback

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anastasia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anastasia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anastasia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anastasia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Anastasia?

So wirkt der Name Anastasia auf euch

 0%
 0%
 0%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Anastasia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Anastasia

Anastasia ist ein griechischer Vorname. Er ist die weibliche Form von Anastasius und bedeutet „Auferstehung“.

Anzahl und Varianten Anastasia

Zuerst populär wurde der Vorname Anastasia in Deutschland In den 70ern. In den 80er Jahren war er dann mehrfach knapp einer der 100 häufigsten Babynamen. Allerdings sind die Zahlen stark geschwankt. Das hat sich bis Ende der 90er fortgesetzt, wobei die Kurve insgesamt gesunken ist. Nach der Jahrtausendwende hatte Anastasia aber ein Comeback:: 2004 und 2005 war Anastasia wieder unter den Top 100 Vornamen. Derzeit liegt die Kurve knapp darunter, nähert sich der Grenze aber immer weiter an.

Vor allem in Baden-Württemberg, Hessen und im Saarland nennen viele Eltern ihre Babys Anastasia. Auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen kommt der Vorname häufig vor. Niedriger fallen die Zahlen dagegen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt aus.

Eine andere Schreibweise von Anastasia ist Anastacia. Außerdem kann man den Vornamen zu Nanja oder Stacy abkürzen.

Wissenswertes Anastasia

Aus dem Tennis

Mehrere Tennis-Profis haben den Namen Anastasia. Zum Beispiel Anastassija Sergejewna Pawljutschenkowa, Anastasia Rodionova oder Anastassija Andrejewna Myskina aus Russland. Sie alle haben bereits mehrere ITF-Titel gesammelt. Außerdem haben sich alle außer Anastasia Rodionova mehr als 10 WTA-Titel geholt. Tennis-Interessierten sollte der Vorname Anastasia also auf jeden Fall ein Begriff sein.

Aus dem Radio

Fergie ist eine erfolgreiche Musikerin aus den USA. Ihr richtiger Name lautet Stacy Ann Ferguson. Man kennt sie vor allem von der Hip-Hop-Band „The Black Eyed Peas“. Bekannte Lieder der Band sind unter anderem „Pump It“, „Where Is The Love“ oder „Girl Like Me“. Fergies Solo-Alben „The Dutchess“ und „Double Dutchess“ haben es auch in die deutschen Charts geschafft.

Aus Film und Fernsehen

„Anastasia“ ist der Titel eines Zeichentrickfilms aus den 90er Jahren. In der Geschichte geht es um die Prinzessin Anastasia, die nicht weiß, dass sie diesen Titel trägt. Sie wurde von ihrer Familie weggebracht, nachdem Rasputin die Oktoberrevolution ausgelöst hat. Der Film „Anastasia“ wurde für zwei Oscars nominiert. Am Ende hat er aber leider keinen bekommen.

Namen ähnlich wie Anastasia

Anastasija, Stacy, Nanja, Anastacia