Anabel

Anabel leitet sich von Annabell ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anabel
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anabel
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anabel
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Anabel
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Anabel?

So wirkt der Name Anabel auf euch

 0%
 0%
 0%
100%
 0%

Wie wirkt der Name Anabel auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Anabel

Anabel leitet sich von Annabell ab. Annabell ist ein schottischer Vorname. Er leitet sich vom lateinischen Mädchennamen Amabel ab. Das bedeutet “liebenswert”. Teilweise wird Annabell heute auch als Kombination der beiden Vornamen Anna und Belle verstanden. Ursprünglich bestand aber keine Verbindung zwischen diesen Babynamen.

Anzahl und Varianten Anabel

Anabel leitet sich von Annabell ab. In den 80ern haben immer mehr Eltern in Deutschland ihre Babys Annabell genannt. Die Zahlen sind aber recht stark geschwankt. Zu den 100 häufigsten Vornamen gehörte Annabell dann mehrfach in den 90er Jahren. Nach der Jahrtausendwende sind die Zahlen kurz stark abgefallen. Heute ist Annabell aber wieder einer der 100 beliebtesten Babynamen in Deutschland.

Vor allem in Ostdeutschland ist Annabell ein sehr gängiger Vorname. Hotspots sind Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Besonders selten findet man den Babynamen dagegen in Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Vornamen Annabell zu schreiben. Andere Varianten sind zum Beispiel Annabelle, Annabella, Annabel oder Anabel.

Wissenswertes Anabel

Aus “Malignant”

Anabel leitet sich von Annabell ab. Aus England kommt eine Schauspielerin mit dem Namen Annabelle Wallis. Man kennt sie vor allem aus der Hauptrolle im Horrorfilm “Malignant”. Außerdem spielt sie in “Diana – Die letzten 24 Stunden”, “Der Mann, der niemals lebte” und “Lost Future – Kampf um die Zukunft” mit. Serien, in denen Annabelle Wallis auftritt, sind unter anderem “Peaky Blinders – Gangs of Birmingham”, “The Loudest Voice” oder “Die Tudors”.

Von Jean-Paul Belmondo

Jean-Paul Belmondo war ein berühmter Schauspieler aus Frankreich in den 50er und 60er Jahren. Erfolgreiche Filme von ihm waren zum Beispiel “Der Profi”, “Außer Atem” oder “Elf Uhr nachts”. Jean-Paul Belmondo hat eine Enkelin, die Annabelle Belmondo heißt. Sie arbeitet ebenso als Schauspielerin.

Aus dem Eiskunstlauf

Aus Deutschland kommt die Sportlerin Annabelle Prölß. Ihre Disziplin ist der Eiskunstlauf. Zusammen mit ihrem Tanzpartner Ruben Blommaert hat sie die Deutschen Juniorenmeisterschaften 2012 und die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf 2013 als Siegerin abgeschlossen. Im selben Jahr war Annabelle Prölß außerdem die Siegerin der Ice Challenge Graz. Nach 2014 hat sie leider keine weiteren Titel errungen.

Namen ähnlich wie Anabel

Annabel, Annabella, Annabelle