Amir

Amir ist ein edler arabischer Jungenname

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Amir
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Amir
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Amir
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Amir
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Amir?

So wirkt der Name Amir auf euch

100%
100%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Amir auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Amir

Amir ist ein arabischer Vorname. Er bedeutet „Prinz“. Früher war Amir oder Emir ein Titel für Prinzen. Länder, die von einem Prinzen regiert werden, heißen Emirate. Diese Staatsform haben heute beispielsweise die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar oder Kuwait.

Anzahl und Varianten Amir

Zuerst trat der Babyname Amir in Deutschland vermehrt Anfang der 60er Jahre auf. Damals sind die Zahlen aber stark zwischen Platz 300 und 150 der häufigsten Vornamen geschwankt. Auf diesem niedrigen Niveau bliebt der Vorname bis etwa 1995. Dann ist der Kurs plötzlich noch weiter eingebrochen. In den frühen 2000ern haben kaum Eltern in Deutschland ihre Babys Amir genannt. Erst gegen 2011 hat sich der Vorname wieder gefangen. Heute lässt sich ein starkes Wachstum des Jungennamens Amir in Deutschland verzeichnen. In den letzten Jahren gehen die Zahlen sogar zielstrebig auf die Top 100 zu.

Am häufigsten findet man den Babynamen Amir in Berlin. Gefolgt von Bremen und Hessen. Auch in Nordrhein-Westfalen ist der Vorname keine Seltenheit. Zurückhaltender sind Eltern in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, wenn es darum geht, ihre Babys Amir zu nennen.

Für Mädchen gibt es den verwandten Vornamen Amira. Er bedeutet „Prinzessin“.

Wissenswertes Amir

Aus Film und Fernsehen

Ein bekannter Schauspieler mit dem Vornamen Amir ist Amir Arison aus den USA. Man kennt ihn vor allem aus den Serien „The Blacklist“ und „Zero Hour“. Auch im Film „Furchtbar fröhliche Weihnachten“ tritt Amir Arison auf.

Aus dem Sport

Amir Johnson ist ein erfolgreicher Basketball-Profi aus den USA. Er hat schon für verschiedene amerikanischen Vereine und auch für die Toronto Raptors aus Kanada gespielt. Amir Johnson gehört zu den Spielern der NBA-Liga.

Ein berühmter Boxer ist der Engländer Amir Khan. Er war einmal Superweltmeister und einmal Weltmeister im Boxen. Diese Titel hat er als einer der jüngsten Boxer der Geschichte gewonnen. Von seinen bisher 39 Kämpfen hat er 34 gewonnen, 21 davon durch KO.

Namen ähnlich wie Amir

Emir, Amira