Alysha

Alysha leitet sich von Alice ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Alysha
  • babynamen_card_with_name Alysha
  • babynamen_card_with_name Alysha
  • babynamen_card_with_name Alysha
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Alysha?

So wirkt der Name Alysha auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Alysha auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Alysha

Alysha leitet sich von Alice ab. Alice leitet sich von Adelheid ab. Adelheid ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Adal“ bedeutet „edel“, „nobel“ oder „vornehm“. „Heit“ heißt so viel wie „Wesen“ oder „Art“. Mögliche Namensbedeutungen sind also etwa „von nobler Art“ oder „von edlem Wesen“.

Aus Adelheid wurde im Laufe der Zeit Adelais, woraus dann wiederum Aalis und schließlich Alice entstand.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Alysha

Alysha leitet sich von Alice ab. Schon seit Langem ist Alice ein beliebter Vorname in Deutschland. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war Alice lange Zeit unter den Top 50. Erst gegen 1915 ging die Kurve langsam und schwankend zurück. In den 60ern haben sich dann wieder mehr Eltern für den Vornamen Alice interessiert. Einen Höhepunkt erreichte der Babyname 1991, wo er zum einzigen Mal wieder unter den Top 50 war. Danach fielen die Zahlen bis ca. 2010. Seitdem ist aber wieder ein steigender Trend zu verzeichnen. Heute nähert sich Alice zielstrebig der Linie der 150 beliebtesten Vornamen an.

Besonders in ostdeutschen Bundesländern wie Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin nennen viele Eltern ihre Babys Alice. Aber auch im restlichen Deutschland, vor allem in Hessen, findet man den Vornamen immer wieder. Am niedrigsten fallen die Zahlen dagegen in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen aus.

Eine spanische, englische und skandinavische Form von Alice ist Alicia.

Wissenswertes Alysha

Von Disney

Alysha leitet sich von Alice ab. „Alice im Wunderland“ ist der Titel eines Kinderbuchs von Lewis Carroll. Er hat es Mitte des 19. Jahrhunderts veröffentlicht. In der Geschichte folgt Alice einem weißen Hasen in seinen Bau und landet in einer fantastischen Welt. Im Jahr 1951 hat Disney die Geschichte unter demselben Titel verfilmt. Davor und danach wurden noch weitere filmische Interpretationen des Werks produziert.

Aus dem Radio

Alice Cooper ist der Künstlername des berühmten Musikers Vincent Damon Furnier. Er hat diesen Namen von seiner Band übernommen, die so genannt wurde. Die Band war so einflussreich, dass sie in die Rock and Roll Hall of Fame kam. Nachdem sie auseinanderging, ist Alice Cooper als Solokünstler aufgetreten. Bekannte Songs aus seiner Band- und Solozeit sind zum Beispiel „Poison“, „School’s Out“ oder „I’m Eighteen“.

Aus Film und Fernsehen

Alice Eve ist eine sehr aktive Schauspielerin aus England. Man kennt sie vor allem aus „Zu scharf um wahr zu sein“, „Before We Go“ oder „Replicas“. Außerdem spielt Alice Eve in „Men in Black 3“ und in Serien wie „Star Trek Into Darkness“, „Entourage“ oder „Iron Fist“ mit.

Namen ähnlich wie Alysha

Alison, Alissa, Alyssa, Alisa