Alya

Alya ist in Frankreich und der Türkei sehr populär

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alya
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alya
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alya
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alya
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Alya?

So wirkt der Name Alya auf euch

59%
41%
14%
48%
28%

Wie wirkt der Name Alya auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Alya

Alya ist ein arabischer und germanischer Vorname. Im Arabischen ist die Namensbedeutung etwa “Himmel” oder “erhaben”. Legt man germanische Wurzeln zugrunde, lässt sich Alya (oder Alia) mit “anders” übersetzen.

Außerdem gibt es Alya im Russischen als Kurzform für andere Vornamen, zum Beispiel Alexandra. Alexandra ist die weibliche Form von Alexander. Alexander leitet sich von Alexandros her. Alexandros ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: “Alexo” bedeutet “verteidigen”, “schützen” oder “helfen”. “Aner” heißt so viel wie “Mann”. Man kann den Namen also ungefähr mit “die Männer-Abwehrende” übersetzen.

Anzahl und Varianten Alya

Vor allem in Frankreich, der Türkei und den Niederlanden ist der Vorname Alya zurzeit populär. Aber auch in Deutschland steigen die Zahlen beachtlich an. Im Jahr 2006 war Alya hierzulande noch unter den Top 300, zwei Jahre darauf gehörte der Vorname schon zu den Top 200. Im Jahr 2021 war Alya dann sogar fast einer der 100 häufigsten Babynamen in Deutschland.

Vor allem in Bremen und Niedersachsen findet man immer wieder Babys, die Alya heißen. Niedriger fallen die Zahlen dagegen in Hamburg und Sachsen-Anhalt aus.

Andere Schreibweisen sind Alia oder Ella.

Wissenswertes Alya

Aus “Arrested Development”

Alia Shawcat ist eine Schauspielerin aus England. Man kennt sie vor allem aus der Serie “Arrested Development”, wo sie eine der weiblichen Hauptrollen spielt. Außerdem sieht man die Schauspielerin auch in der Sitcom “Search Party” oder in Filmen wie “Duck Butter”, “Blendende Weihnachten” und “Being the Ricardos”. Für ihr schauspielerisches Talent erhielt Alia Shawcat bereits mehrere Auszeichnungen.

Namen ähnlich wie Alya

Alia