Alvar

Alvar ist ein mythischer Jungenname aus dem Norden

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Alvar
  • babynamen_card_with_name Alvar
  • babynamen_card_with_name Alvar
  • babynamen_card_with_name Alvar
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Alvar?

So wirkt der Name Alvar auf euch

100%
100%
 0%
50%
50%
 0%

Wie wirkt der Name Alvar auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Alvar

Alvar ist ein schwedischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: „Alfr“ lässt sich mit „Elf“ oder „Naturgeist“ übersetzen. „Arr“ bedeutet „Krieger“ oder „Herr“. Eine Interpretation der Namensbedeutung wäre also etwa „Elfenkrieger“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Alvar

Beliebt ist der Vorname Alvar heute vor allem in Finnland und Schweden. In Deutschland heißen dagegen nur wenige Babys Alvar.

Wissenswertes Alvar

Aus der Architektur

Aus Finnland stammte der Architekt Alvar Aalto. Er gilt als einer der Begründer des Modernismus. Besonders berühmt wurde seine organische Architektur, wofür Alvar Aalto vor allem Holz benutzte. In Wolfsburg hat der Architekt mehrere Gebäude geplant, beispielsweise die Heilig-Geist-Kirche oder das Alvar-Aalto-Kulturhaus. Auch das Aalto-Theater Essen ist von ihm. Als Designer war der Finne ebenfalls aktiv. Bekannt sind unter anderem die Aalto-Vase oder seine Kinderstühle.