Alrich

Alrich leitet sich von Alarich ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alrich
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alrich
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alrich
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alrich
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Alrich?

So wirkt der Name Alrich auf euch

 0%
 0%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Alrich auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Alrich

Alrich leitet sich von Alarich ab. Alarich ist ein althochdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. “Alah” lässt sich mit “Heiligtum” übersetzen. “Rihhi” heißt so viel wie “Herrscher”, “mächtig” oder “reich”. Nach einer anderen Interpretation kann Alarich auch “Herrscher über alle” bedeuten.

Anzahl und Varianten Alrich

Alrich leitet sich von Alarich ab. Heute kommt der Vorname Alarich praktisch gar nicht mehr vor. Nur in den USA wurde er 2020 häufiger vergeben.

Abgeleitete Varianten sind beispielsweise Alrich, Alrik oder Alarik.

Wissenswertes Alrich

Aus der Geschichte

Alrich leitet sich von Alarich ab. Zur Zeit des römischen Reichs lebten viele gotische Stämme in Europa verteilt. Dazu gehörten die Westgoten, die unter anderem in Spanien und Frankreich angesiedelt waren. Ein berühmter Anführer der Westgoten war Alarich I. Er lebte im 5. Jahrhundert nach Christus. Bekannt ist Alarich I. dafür, Rom angegriffen und geplündert zu haben. In direkter Linie stammte von ihm später Alarich II. ab. Er hat ein Gesetzbuch entworfen, das den Titel “Breviarium Alaricianum” trug.

Namen ähnlich wie Alrich

Alarik, Alrik