Alissa

Alissa leitet sich von Alice ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alissa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alissa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alissa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Alissa
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Alissa?

So wirkt der Name Alissa auf euch

50%
50%
 0%
 0%
50%

Wie wirkt der Name Alissa auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Alissa

Alissa ist eine englische Form von Alice. Alice leitet sich von Adelheid ab. Adelheid ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. “Adal” bedeutet “edel”, “nobel” oder “vornehm”. “Heit” heißt so viel wie “Wesen” oder “Art”. Mögliche Namensbedeutungen sind also etwa “von nobler Art” oder “von edlem Wesen”.

Aus Adelheid wurde im Laufe der Zeit Adelais, woraus dann wiederum Aalis und schließlich Alice wurde. Im englischen Sprachraum hat sich daraus die Form Alissa entwickelt.

Anzahl und Varianten Alissa

Erst nach der Jahrtausendwende wurde der Vorname Alissa in Deutschland populär. Die ersten Höhepunkte hatte der Graph 2004 und 2007. Hier schaffte es Alissa zum ersten Mal in die Kategorie der Top 150 Babynamen. Fast in die Top 100 griff die Kurve dann 2013. Seitdem ist die Tendenz allerdings wieder sinkend. Heute gehört Alissa nur noch knapp zu den 200 beliebtesten Vornamen in Deutschland.

Außer in Ostdeutschland, Bayern und Rheinland-Pfalz nennen Eltern in fast ganz Deutschland ihre Babys häufig Alissa. Hotspots sind Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Besonders niedrig fallen die Zahlen dagegen in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen aus.

Verwandte Schreibweisen sind Alyssa, Alisha oder Alysha.

Wissenswertes Alissa

Aus “The Rookie” und “Narcos”

Alyssa Diaz ist eine Schauspielerin aus den USA. Zuerst hat sie in verschiedenen Serien mitgespielt, zum Beispiel in “Jung und Leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt”. Bekannter wurde Alyssa Diaz dann in der Hauptrolle der Gloria Cruz in der sechsten und siebten Staffel von “Army Wives”. Außerdem verkörpert sie die weibliche Hauptfigur Angela Lopez in “The Rookie” und Mika Camarena in “Narcos: Mexico”.

Aus dem Fußball

Ebenso aus den USA kommt die Fußball-Torhüterin Alyssa Naeher. Sue hat schon für die Boston Breakers, den 1. FFC Turbine Potsdam und die Chicago Red Stars gespielt. Außerdem gehört sie seit 2014 zur offiziellen Mannschaftsaufstellung der USA. Damit gewann Alyssa Naeher die Weltmeisterschaft der Frauen 2015 und 2019. Außerdem holte sie sich die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2020. In Deutschland gewann Alyssa Naeher bislang einmal den Meistertitel.

Aus dem deutschen Fernsehen

Eine vor allem in Deutschland bekannte Schauspielerin ist Alissa Jung. Ihren ersten Auftritt vor einer Leinwand hatte sie in der Serie “In aller Freundschaft”. Später sah man sie auch in Filmen wie “Ihr Name war Maria”, “Im Brautkleid meiner Schwester” oder “Griechische Küsse”. Außerdem hat Alissa Jung häufig Gastauftritte in Serien wie “SOKO”, “Tatort” oder “Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei”. Die Hauptrolle übernimmt sie des Weiteren in der deutschen Telenovela “Schmetterlinge im Bauch”.

Namen ähnlich wie Alissa

Alison, Alysha, Alyssa, Alisa