Alisha

Alisha leitet sich von Alicia ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Alisha
  • babynamen_card_with_name Alisha
  • babynamen_card_with_name Alisha
  • babynamen_card_with_name Alisha
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Alisha?

So wirkt der Name Alisha auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Alisha auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Alisha

Alisha leitet sich von Alicia ab. Alicia ist eine Variante von Alice. Alice leitet sich von Adelheid ab. Adelheid ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Adal“ bedeutet „edel“, „nobel“ oder „vornehm“. „Heit“ heißt so viel wie „Wesen“ oder „Art“. Mögliche Namensbedeutungen sind also etwa „von nobler Art“ oder „von edlem Wesen“.

Aus Adelheid wurde im Laufe der Zeit Adelais, woraus dann wiederum Aalis und schließlich Alice entstand. Vor allem im Spanischen, Englischen und Schwedischen kennt man die Form Alicia.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Alisha

Alisha leitet sich von Alicia ab. Anfang der 90er sind die Zahlen zu Alicia stark geschwankt. Am Ende dieses Jahrzehnts erreichte der Vorname dann seinen Höhepunkt, verfehlte die Top 50 allerdings knapp. Danach sind die Zahlen zögerlich wieder zurückgegangen. Heute ist die Tendenz allerdings erneut steigend. Alicia liegt derzeit nur knapp unter der Grenze der Top 100 Vornamen.

Eltern in Hessen, Brandenburg und Berlin nennen ihre Babys besonders häufig Alicia. Seltener findet man den Mädchennamen dagegen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg und im Saarland.

Verwandte Formen von Alicia sind Alice oder Alisha.

Wissenswertes Alisha

Aus dem Radio

Alisha leitet sich von Alicia ab. Soul und R&B: Diese beiden Genres beschreiben das Genre der Musikerin Alicia Keys aus den USA. Bereits ihr erstes Album „Songs in A Minor“ war ein voller Erfolg. In den deutschen Charts rankte es fast ein Jahr lang auf Platz 2. Auch die folgenden Alben haben sich weltweit in riesigen Mengen verkauft. Für ihr Talent hat Alicia Keys schon unzählige Grammys und auch andere Preise gewonnen. Laut Billboard zählt sie sogar zu den fünf talentiertesten Künstlern des Jahrzehnts. Bekannte Songs von ihr sind unter anderem „If I Ain’t Got You“, „No One“ oder „My Boo“.

Aus „Tomb Raider“ und „The Danish Girl“

Eine bekannte Schauspielerin mit dem Vornamen Alicia ist die Schwedin Alicia Vikander. Nachdem sie vor allem in Schweden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurden, gelang ihr mit „Anna Karenina“ der internationale Durchbruch. Später hat Alicia Vikander in anderen weltweit populären Filmen wie „Tomb Raider“, „Ex Machina“ oder „The Danish Girl“ eine Hauptrolle übernommen. Für ihre Performance in „The Danish Girl“ hat sie 2016 sogar einen Oscar gewonnen.

Aus Fernsehserien

Aus den USA kommt die ebenso bekannte Schauspielerin Alicia Witt. Sie spielt zum Beispiel in Filmen wie „Düstere Legenden“, „Ein Chef zum Verlieben“ oder „Der Wüstenplanet“ mit. Außerdem hat sie Auftritte in etlichen Fernsehserien. Dazu gehören beispielsweise „Twin Peaks“, „Cybill“, „Two and a Half Men“, „The Mentalist“, „Friday Night Lights“, „Orange is the New Black“ oder „Supernatural“.