Ahmet

Ahmet leitet sich von Ahmad ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ahmet
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ahmet
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ahmet
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Ahmet
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ahmet?

So wirkt der Name Ahmet auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Ahmet auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ahmet

Ahmet ist die türkische Variante von Ahmad. Ahmad ist ein arabischer Vorname. Er lässt sich mit „höchst lobenswert“ oder „höchst ehrenwert“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Ahmet

Schon seit den 30ern ist der Vorname Ahmet in Deutschland populär. Bis 1980 gehörte er immer wieder zu den 100 beliebtesten Babynamen. Danach ist die Kurve aber langsam gefallen. Nach der Jahrtausendwende gab es dann starke Schwankungen: In manchen Jahren haben viele Eltern ihre Babys Ahmet genannt, in anderen fast gar keine. Derzeit liegt die Kurve knapp unter der Linie der Top 200.

Am häufigsten findet man den Vornamen Ahmet in Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. In Ostdeutschland fallen die Zahlen dagegen sehr niedrig aus.

Andere Namensvarianten sind etwa Achmed oder Ahmed.

Wissenswertes Ahmet

Aus dem Radio und dem Fußball

Aus den USA kam der türkischstämmige Unternehmer Ahmet Ertegün. Bekannt wurde er als Gründer des Musik-Labels „Atlantic Records“ im Jahr 1947. Dort produzierten vor allem bekannte Blues-, Jazz- und Soul-Musiker ihre Alben. Aber auch die Rock-Bands „Led Zeppelin“ und „Rolling Stones“ haben mit „Atlantic Records“ zusammengearbeitet. Später hat Ahmet Ertegün auch einen Fußballverein gegründet, nämlich den New York Cosmos.

Namen ähnlich wie Ahmet

Amadou, Achmed, Ahmed