Abraham

Abraham ist ein bekannter Vorname aus der Bibel

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Abraham
  • babynamen_card_with_name Abraham
  • babynamen_card_with_name Abraham
  • babynamen_card_with_name Abraham
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Abraham?

So wirkt der Name Abraham auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Abraham auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Abraham

Abraham ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Vater der Menge“ oder „erhabener Vater“.

Die Bibel berichtet im Alten Testament von Abraham. Für Christen, Juden und Muslime gilt Abraham als gemeinsamer Glaubensvater. Er und seine Frau Sarah haben bis ins hohe Alter keine Kinder bekommen. Aber Gott hat ihnen versprochen, aus ihnen ein großes Volk zu machen. Schließlich haben Abraham und Sarah den Sohn Isaak bekommen. Von ihm stammt das israelitische Volk ab. Schon vorher hatte Abraham mit einer anderen Frau den Sohn Ismael. Er gilt als Stammvater für den Islam.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Abraham

In Deutschland ist der Vorname Abraham so gut wie gar nicht verbreitet. Andere Formen sind Ibrahim und Bram.

Wissenswertes Abraham

Aus der Geschichte

Abraham Lincoln war ein berühmter Präsident der USA. Man kennt ihn vor allem dafür, die Sklaverei abgeschafft zu haben. Seine Rede „Gettysburg Address“ ging auch in die Geschichte ein. Dort erklärte Abraham Lincoln die amerikanische Demokratie.

Namen ähnlich wie Abraham

Ibrahim, Bram