Lenja

Lenja leitet sich von Helena ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lenja
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lenja
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lenja
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lenja
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lenja?

So wirkt der Name Lenja auf euch

61%
30%
13%
57%
17%

Wie wirkt der Name Lenja auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lenja

Lenja ist eine russische Variante von Helena. Helena ist ein griechischer Vorname. Der erste Teil „hele“ bedeutet „Sonnenschein“. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf „selene“ oder „selas“ basiert. „Selene“ heißt „Mond“, „selas“ bedeutet „Glanz“ oder „Licht“.

Anzahl und Varianten Lenja

Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der Vorname Lenja in Deutschland populär. Ab 2004 gehörte er lange Zeit zu den 150 beliebtesten Babynamen. Teilweise näherte sich der Graph sogar der Kategorie der Top 100 an. Nach 2018 ist die Kurve aber stark abgefallen.

Eine andere Schreibweise von Lenja ist Lenia.

Wissenswertes Lenja

Aus “Tatort”

Aus Hamburg kommt die Schauspielerin Lenja Schultze. Vor allem in Theaterstücken tritt sie auf, zum Beispiel im Volkstheater München. Außerdem sieht man sie in Kurzfilmen wie “Zwei Zimmer, Balkon” oder “Mia”. Einen größeren Fernsehauftritt hatte Lenja Schultze in “Tatort”, wo sie in der Episode “Böser Boden” eine Nebenrolle übernahm.

Namen ähnlich wie Lenja

Eleni, Ileana, Elin, Alina, Ellen, Elina, Leni, Lene, Lena, Ilka, Lenka, Helen, Halina, Helene, Elena