Baby 5 Monate alt

Dein Baby trainiert fleißig die Muskeln – und du?

Großaufnahme schlafendes Baby im Laufstall

Wenn dein Baby 5 Monate alt ist, zeigt das täglichen Krafttraining erste Erfolge. In diesem Monat wird dein Baby sich das erste Mal komplett um die eigene Achse drehen. Außerdem beginnt es zu Robben und kann mit deiner Hilfe auf deinem Schoß hüpfen und Dinge in der Hand festzuhalten.

Meilensteine Baby

  • Versteht woher ein Geräusch kommt
  • Bläst mit der Spucke Blasen
  • Kann die Arme in der Bauchlage strecken
  • Kann den Kopf im sitzen aufrecht halten

Wusstest du, dass...

…deine Füße nach der Schwangerschaft bis zu 10 mm größer sein können?

Entwicklung Baby in Monat 5

Baby versucht sich selbstständig zu drehen

Wenn dein Baby 5 Monate alt ist, übt es das Rollen um die eigene Achse und landet dabei gelegentlich auf der Seite. Vielleicht schafft es dein Baby jetzt noch nicht sich einmal um die eigene Achse zu drehen, aber das kann sich schneller ändern, als du denkst. Sobald dein Baby die erste Drehung geschafft hat, wirst du dich wundern, wie schnell es dazulernt und die Fähigkeit perfektioniert. Gerade hat dein Baby noch seelenruhig auf der Spielmatte gespielt und im nächsten Moment liegt es schon neben der Spielmatte.

Sobald dein Baby sich selbst dreht, ist es an der Zeit, euer Zuhause kindersicher zu machen. Besonders wichtig sind dabei Steckdosen, scharfe Ecken und Kanten und Tür- und Scharniersperren. Wenn du auf mehreren Etagen wohnst, sind Treppenschutzgitter ebenfalls notwendig. Wenn du Deko in deiner Wohnung hast oder eine Decke auf dem Wohnzimmertisch liegen hast, solltest du diese ebenfalls wegräumen. Denn es kann sein, dass dein Baby sich an der Decke festhalten möchte und dir somit den kompletten Tisch abräumt.

Dein Baby hat von Geburt an eine Vorliebe für hohe Töne. Nach und nach wird es auch ein besseres Ohr für die Betonung von Worten entwickeln. Auf diese Weise wird dein Baby den Unterschied zwischen Zustimmung oder Ablehnung hören. Es spielt nicht einmal eine Rolle, was du sagst. Du kannst sogar etwas in einer erfundenen Sprache sagen. Dein Baby wird nur auf die Lautstärke und die Tonhöhen achten. So hört es, ob du etwas „Positives“ sagst, oder nicht.

Im Alter von 5 Monaten wird dein Baby damit beginnen, verschiedene Melodien und Lieder zu erkennen. Auch hier liebt dein Baby Wiederholungen. Denn diese helfen deinem Baby nicht nur schneller zu lernen, sondern geben ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Singe deinem Baby viele Lieder vor. Schon bald wirst du herausfinden, welche Lieder dein Schatz bevorzugt und welche du lieber nicht singen solltest.

Dein Leben mit 5 Monate altem Baby

After Baby Bauch. Schlaffer Bauch nach einer Schwangerschaft

Machst du schon wieder Sport oder möchtest du damit anfangen? Bitte lasse dich nicht von dem, was in den Medien vorgegaukelt wird, verunsichern. Keine Frau hat 2 Wochen nach der Geburt schon wieder den perfekten Körper. Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf eine Schwangerschaft. Und auch die Genesung verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich.

Die eine Frau hat kurze Zeit nach der Geburt einen flachen Bauch ohne Dehnungsstreifen, die andere für den Rest ihres Lebens die wohlverdienten Dehnungsstreifen auf dem Bauch. Daran kannst du wenig machen. Trotzdem ist bei allem das Wichtigste, dass du glücklich und gesund bist. Wie straff dein Bauch ist, sollte nebensächlich sein.

Wenn dein Baby 5 Monate alt ist, kann es sein, dass du noch immer erschöpft bist. Aber vielleicht beruhigt dich die Tatsache, dass du damit nicht allein bist. Denn fast 70 % der Mütter fühlen sich irgendwann einmal ausgelaugt. Du musst dich also nicht schuldig fühlen, nur weil du das Wäschewaschen mal um einen Tag verschiebst oder den Haushalt links liegen lässt. Viel wichtiger ist, dass du Zeit hast, um deine Batterien aufzuladen.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich vieles überfordert oder du gar nicht mehr aus dem Hamsterrad raus kommst, solltest du mit deinem Partner, deinen Freunden oder deiner Familie darüber sprechen. Wenn dir die Gespräche nicht helfen, wäre es gut, wenn du einen Termin bei deinem Hausarzt vereinbarst. Dieser kann dich in dieser intensiven Zeit unterstützen und dir die Hilfe zukommen lassen, die du brauchst. Nur, wenn deine Nerven stabil genug sind, kannst du dem Druck und der Anspannung als Mutter standhalten.

Nimm zum Beispiel das Kindergeschrei deines Babys. Das kann dir, wenn du ausgelaugt bist, extrem auf die Nerven gehen und vielleicht reagierst du in diesen Momenten ungehaltener als in einem entspanntem Zustand. Allein schon deinem Baby zuliebe solltest du über dein Problem mit anderen sprechen und dir Hilfe suchen.

Tipps für diesen Monat

Baby sitzt draußen in einer Badewanne und spielt mit Seifenblasen

Wenn dein Baby 5 Monate alt ist, interessiert es sich noch mehr für die Umgebung, kann leichter nach Gegenständen greifen und den Kopf drehen. Ein lustiges Spiel ist das Pusten von Seifenblasen. Nimm dein Baby dazu auf den Schoß und puste Seifenblasen. Dein Baby wird die bunten Seifenblasen lieben. Und dass sie auch noch fliegen, setzt dem ganzen Spiel das Sahnehäubchen auf.

Checkliste mit wichtigen Terminen

  • Frühestens im 5. Monat, idealerweise zwischen dem 6. und 7. Monat deines Babys steht die U5 an. Wenn du bis zum 8. Monat nicht bei der U5 warst, kann dir die Untersuchung in Rechnung gestellt werden.
Folgender Monat

Baby 6 Monate alt

Das halbe Jahr ist an dir vorbei geflogen

Baby 6 Monate alt