Baby 12 Monate alt

Herzlichen Glückwunsch – Dein Baby ist ein Jahr alt

Vater feiert mit Baby den ersten Geburtstag im Garten

Unglaublich, dein kleines Baby ist schon 1 Jahr alt. Herzlichen Glückwunsch! Wie schnell das Jahr vergangen ist. Und schau dir dein Baby jetzt an. Wie groß es schon ist. Aber es ist nicht nur gewachsen und hat zugenommen, sondern es hat sich auch vom Denken und Handeln entwickelt. Wenn dein Baby ein Jahr alt ist, hat es gelernt zu krabbeln, zu sitzen, zu stehen, zu brabbeln und vielleicht sogar zu laufen und zu sprechen.

Meilensteine Baby

  • Kann mit euch mit essen
  • Beginnt die ersten Worte zu sagen
  • Klatscht in die Hände und zeigt auf etwas
  • Probiert Betonungen aus

Wusstest du, dass...

…dass jeden Tag weltweit rund 360.000 Babys geboren werden? Das sind 15.000 Babys pro Stunde, 250 pro Minute und etwa 4 Babys pro Sekunde.

Entwicklung Baby in Monat 12

Baby isst Spaghetti und der Mund ist mit Tomatensoße verschmiert

Dein Baby ist 12 Monate alt, Zeit für eine Party! Um den ersten Geburtstag herum wird dein Baby dir eines der schönsten Geschenke machen, das du je erhalten wirst. Dein Baby wird dich „Mama“ nennen. Auch, wenn dein Baby schon längere Zeit „Mama“ sagt, hat es die Worte noch nicht bewusst mit dir in Verbindung gebracht. Deinem Sonnenschein war bis jetzt noch nicht klar, was diese Worte bedeuten. Das ändert sich jetzt. Denn dein Baby weiß jetzt ganz genau, dass du Mama seine bist. Und das muss ausgekostet werden. Sprich, dein Baby wird dich von morgens bis abends nur noch mit „Mama“ rufen. Wahrscheinlich wirst du dahinschmelzen, wenn dich dein Baby so nennt.

Weißt du eigentlich, wie viele Windeln dein Baby bis jetzt verbraucht hat? Vielleicht überrascht es dich. Bis zum ersten Geburtstag wird dein Baby fast 2.000 Windeln getragen haben. Diese Zahl kann, bis dein Baby aufs Töpfchen geht, noch auf 5.000 Windeln ansteigen. Daher empfiehlt es sich, auf Angebote für Windeln zu achten.

Wenn dein Baby 12 Monate alt ist, kann es das Gleiche essen, wie du und dein Partner. Eine gesunde Ernährung bei deinem Baby besteht aus drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Mahlzeiten nicht mit zu viel Fett zubereitet werden und nicht zu viel Salz, scharfe Gewürze oder fette Soßen beinhalten. Ab jetzt darf dein Baby anstatt der Folgemilch oder Muttermilch auch Kuhmilch trinken. Folgemilch oder Muttermilch ist dann nicht mehr „notwendig“. Allerdings empfiehlt die WHO (Weltgesundheitsorganisation) das Stillen bis zu einem Alter von zwei Jahren.

Dein Leben mit 12 Monate altem Baby

Paar feiert im freien den ersten Geburtstag ihres Babys

Wow, jetzt ist dein kleines Baby schon 1 Jahr alt. Wahrscheinlich kommt es dir gar nicht so lange vor, seit du schwanger warst. Dein Leben hat sich innerhalb des letzten Jahres massiv verändert und doch kannst du es dir wahrscheinlich nicht mehr ohne deinen Mini-me vorstellen. Der erste Geburtstag deines Babys ist ein toller Anlass, um endlich mal wieder eine Party zu schmeißen. Dein Baby ist noch zu klein, um etwas von seinem ersten Geburtstag zu verstehen, dennoch freuen sich viele Eltern, diesen Meilenstein zu feiern. Aber wie feierst du den ersten Geburtstag deines Sonnescheins?

Bekommt dein Baby vielleicht einen Smash Cake? Oder machst du ein Fotoshooting? Willst du im kleinen Kreis feiern, oder lädst du die ganze Familie und den ganzen Freundeskreis ein? Wenn du was Großes geplant hast, solltest du frühzeitig mit den Vorbereitungen beginnen. Scheue dich auch nicht, andere um Unterstützung bei den Vorbereitungen zu fragen. Die helfenden Hände können dich dabei unterstützen, den ersten Geburtstag deines Babys zu genießen. Schließlich wird dein Baby nur einmal 1 Jahr alt!

Tipps für diesen Monat

Mutter gestaltet ein Fotoalbum vom ersten Jahr ihres Babys

Dein Baby ist schon 1 Jahr alt. Wahrscheinlich hast du im vergangenen Jahr Hunderte von Fotos gemacht. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um sich alle Fotos vom Tag der Geburt anzusehen, sie zu sortieren und ein schönes Fotobuch zu erstellen. Vielleicht möchtest du dir auch die schönsten Meilensteine deines kleinen Schatzes ausdrucken und an die Wand oder Pinnwand hängen. Die Bilder deines Babys werden dich immer wieder glücklich machen und dich daran erinnern, wie süß dein Wonneproppen ist.

Hol dir unsere App

Top-Tracker - Alles über Babys