Baby 11 Monate alt

Pinzettengriff und starke Nerven

Großaufnahme süßes Mädchen mit dunklen Haaren krabbelt

Wenn dein Baby 11 Monate alt ist, beherrscht es den Pinzettengriff immer besser. Und das merkt man! Dein kleiner Wonneproppen wird jetzt nichts mehr so leicht hergeben, was es einmal zu packen bekommen hat. Wenn dein Baby sich an Möbeln hochzieht, werden die ersten Gehversuche nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das werden spannende Wochen. Für dich aber vor allem für dein Baby.

Meilensteine Baby

  • Versteht das Wort “Nein“
  • Hat einen eigenen Humor entwickelt
  • Zieht sich an Möbeln hoch
  • Zeigt auf Gegenstände um mit dir zu kommunizieren

Wusstest du, dass...

…dass dein Baby ohne Kniescheiben geboren wird? Diese entwickeln sich erst im Alter zwischen 2 und 6 Jahren.

Entwicklung Baby in Monat 11

Baby hat vom Essen ein verschmiertes Gesicht

Wenn dein Baby 11 Monate alt ist, haben sich die feinmotorischen Fähigkeiten weiterentwickelt und verbessert. Wahrscheinlich hat dein Baby anfangs noch wahllos nach Gegenständen gegriffen. Jetzt ist dein Baby dazu in der Lage, auch kleinere Gegenstände präzise zwischen Zeigefinger und Daumen zu greifen, wie mit einer Pinzette. Man bezeichnet dies als Pinzettengriff. Für den Pinzettengriff braucht dein Baby eine gute Hand-Augen-Koordination, sonst klappt er nicht.

Die Hand-Augen-Koordination ist auch beim Essen wichtig. Auch, wenn da im Moment wahrscheinlich mehr auf dem Boden landet, als im Mund. Vielleicht liebt dein Baby es, mit dem Essen zu spielen und das Essen auf seine eigene Art und Weise zu erkunden. Durch das Anfassen des Essens kann dein Baby das Essen und die unterschiedlichen Konsistenzen besser begreifen. Daher solltest du versuchen, nicht ganz so streng zu sein, wenn mal wieder etwas daneben geht, oder du dein Baby nach dem Essen erneut umziehen musst.

Wahrscheinlich wird dein Baby mit 11 Monaten versuchen sich an allen Möbeln hochzuziehen. Und sollte der Stuhl, oder ein anderes Möbelstück sich einfach schieben lassen, wird dein kleiner Schatz dieses Möbelstück als Gehlernhilfe benutzen. Es ist also gut möglich, dass ein Stuhl oder ein Hocker kurzerhand als Trainingsgerät für die ersten Schritte dient.

Hol dir unsere App

Top-Tracker - Alles über Babys

Dein Leben mit 11 Monate altem Baby

Familienzeit - Familie genießt die Freizeit im Grünen

Wenn dein Baby 11 Monate alt ist, steht schon bald der erste Geburtstag vor der Tür. Die Zeit vergeht so schnell. Bist du schon mit den Vorbereitungen für den großen Tag beschäftigt? Oder möchtest du es lieber klein und intim halten? Wenn du die Freunde und Familie einladen möchtest, denke daran, sie frühzeitig zu informieren. Denn es wäre schade, wenn die wichtigsten Leute nicht kommen könnten.

Vielleicht kannst du dich momentan einzig und allein um dich und dein Baby kümmern. Aber es kann auch sein, dass sich die Probleme bei dir häufen und du immer wieder einen neuen Plan B austüfteln musst. Egal, ob es die kaputte Waschmaschine, der fehlende Kitaplatz oder Probleme mit dem Arbeitsplatz sind. Es kann sein, dass du in diesen Situation schneller gestresst bist und dementsprechend ungehalten reagierst. Wenn dann auch noch dein Baby im gleichen Augenblick unabsichtlich etwas kaputt macht, können die Pferde schon mal mit dir durchgehen und du dein Baby womöglich lauter als beabsichtigt zurechtweisen. Das ist menschlich.

Trotzdem solltest du in diesen Situationen versuchen ruhig zu bleiben und dein Kind nicht zu bestrafen. Denn dein 11 Monate altes Baby weiß zwar inzwischen was „Nein“ heißt, aber selbst wenn es dein „Nein“ absichtlich überhört, tut es das nicht um dich zu ärgern. Vielmehr folgt dein Baby seiner Neugierde und dem Spieltrieb. Versuche gerade in Momenten, in denen du ohnehin schon angespannt bist, ruhig zu bleiben, einmal tief durchzuatmen und dich zu beruhigen. Denn dein Baby wird nicht verstehen, warum du in dieser Situation laut wirst. Trotzdem kann das den besten Eltern passieren. Wichtig ist dann, dass du deinem Baby erklärst, warum du so reagiert hast und dich bei deinem Baby für dein Verhalten entschuldigst. So lernt dein Baby auch direkt, welche Bedeutung eine Entschuldigung hat und du gehst mit gutem Beispiel voran.

Tipps für diesen Monat

Baby bei der Kindergymnastik

Wenn dein Baby 11 Monate alt ist, könnte ein Baby-Bootcamp eine lustige Aktivität für dein Baby sein. Dein Baby klettert jetzt wahrscheinlich wie ein kleines Äffchen und wird es lieben, sich zu bewegen. Um dein Baby zu beschäftigen und zu fördern, kannst du verschiedene Gegenstände auf einer weichen Unterlage positionieren. Ein Hocker oder ein Kriechtunnel eignen sich für dieses Spiel perfekt. Lasse dein Baby im eigenen Tempo klettern, krabbeln und sich hochziehen. Du kannst natürlich gerne mitmachen. Denn das wird nicht nur Spaß machen, sondern auch eure Bindung stärken.

Checkliste mit wichtigen Terminen

  • Falls du ein Jahr Elternzeit genommen hast, kannst du jetzt eine Verlängerung beantragen. Diese solltest du bis spätestens sieben Wochen vor Ende deiner ursprünglich geplanten Elternzeit bei deinem Arbeitgeber einreichen.
Folgender Monat

Baby 12 Monate alt

Herzlichen Glückwunsch – Dein Baby ist ein Jahr alt

Baby 12 Monate alt