Fürbitten für die Taufe werden vorgelesen.

Fürbitten gehören zu einer Taufe wie das Amen in der Kirche. Aber nicht alle Eltern, die ihr Baby taufen lassen wollen, gehen regelmäßig in die Kirche und kennen die Abläufe. Wir verraten dir, was es mit Fürbitten zur Taufe auf sich hat und haben die schönsten Tauffürbitten für dich gesammelt.

Was sind Fürbitten?

Fürbitten sind kurze Gebete, in denen die Kirchengemeinde ihre Bitten an Gott richtet. Sie sind sowohl Teil des normalen Gottesdienstes als auch der Taufzeremonie. Die Anwesenden richten dabei gute Wünsche an das Baby und bitten Gott um Unterstützung und Segen für das Leben des Babys. Die Fürbitten richten sich bei der Taufe aber nicht nur an das Baby.

Es gibt auch Fürbitten, die sich an die Eltern, Paten, Großeltern und Geschwistern des Babys richten. Dann wird in den Fürbitten oft darum gebeten, dass Gott die Menschen im Leben des Kindes lenkt und ihnen hilft, das Baby zu unterstützen.

Welche Fürbitten du für die Taufe deines Babys aussuchst, ist dir überlassen. Das Wichtigste ist, dass sie von Herzen kommen.

Wer liest die Fürbitten zur Taufe vor?

Oft werden Fürbitten abwechselnd von den Eltern, Paten, Großeltern oder Geschwistern des Babys vorgelesen. Teile vorab ein, wer welche Fürbitte vorliest und besprich alles mit dem Pfarrer. Er kann abschätzen, ob alle genug Zeit haben, um die Fürbitten vorzutragen. Es will sich niemand finden, der die Fürbitten vorlesen möchte? Dann wird der Pfarrer diese Aufgabe sicher gerne für euch übernehmen.

Tipp

Bereite nicht zu viele Fürbitten vor

Wenn dein Baby im Rahmen eines Gottesdienstes getauft wird, solltest du nicht mehr als vier Fürbitten vorbereiten. Wird dein Baby allein getauft, kannst du etwa sechs Fürbitten vorbereiten.

Ablauf der Tauffürbitten

Die Fürbitten werden vorgetragen, bevor der Pfarrer dein Baby taufen wird. Dabei folgen die Fürbitten einem gleichbleibenden Schema.

Die meisten Fürbitten bestehen aus vier Teilen:

  1. Anrede: In Fürbitten werden in der Regel Jesus oder Gott angesprochen und um Hilfe gebeten. Die Anrede wird oft vom Pfarrer vorgetragen.
  2. Bitte oder Wunsch: Im zweiten Teil wird die Fürbitte selbst vorgetragen. Die Fürbitten werden oft abwechselnd, von Eltern, Paten und Großeltern des Babys vorgetragen.
  3. Antwort der Gemeinde: Nach jeder Fürbitte antwortet die Kirchengemeinde auf die Bitte. Zum Beispiel mit „Wir bitten dich, erhöre uns“ oder „Herr, höre unser Rufen!“ Der Ruf wird nach jeder Fürbitte wiederholt.
  4. Abschluss der Fürbitten: Wenn alle Fürbitten vorgetragen wurden, schließt der Pfarrer das Gebet ab und dankt Gott, für seine Unterstützung.

Moderne Fürbitten zur Taufe

  • Liebe/r [Name], du bist die Kraft der Zukunft und die Schönheit vergangener Erinnerungen. Du bist Liebe und Licht und Hoffnung. Du bist das süßeste Geschenk des Lebens, ein unglaubliches und kostbares Wunder. Möge dein Leben immer voller Freude und Liebe sein und Gott dich stets behüten. Amen.
  • (Psalm 36,6) „Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.“ Drum bitten wir dich, allmächtiger Gott, lasse niemals von diesem Kind ab und zeige ihm jeden Tag aufs Neue deine Güte.
  • „Der Herr wird seinen Engeln befehlen, dich auf all deinen Wegen zu beschützen. An ihren Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht gegen einen Stein schlägst.“ (Psalm 91, Verse 11-12)
  • Lieber Gott, wir bitten dich, schenke diesem Kind deine Güte und die Eigenschaften, die es zu dem werden lässt, was er/sie ist und immer wieder werden will – jeden Tag. Amen.
  • Gott, wir bitten, dass [Name] lernt, mit den eigenen Augen zu sehen und mit den eigenen Ohren zu hören; dass er/sie sich eine eigene Meinung bildet und sich nicht vom Bösen beeinflussen lässt; dass er/sie für die eigene Überzeugung mutig eintritt und den eigenen Weg findet.

Klassische Fürbitten zur Taufe

  • Wir danken dem allmächtigen Gott für das Geschenk des neuen Lebens. Möge Gott der Vater, der dich durch die Taufe in seine Kirche aufgenommen hat, den Reichtum seiner Gnade auf dich gießen. Amen.
  • (Im Namen des Kindes) Lieber Gott, danke für deine wunderbare Welt. Sei immer nah bei allen Menschen, die Hilfe brauchen. Vielen Dank für meine lieben Freunde und Familie. Hilf uns, immer freundlich zueinander zu sein. Ich danke für dir für mich. Beschütze mich und lass mich in jeder Hinsicht gut wachsen. Sei immer ganz nah bei mir.
  • Möge Gott, der dich zu diesem besonderen Tag geführt hat, weiterhin dein Leben auf eine besondere Weise lenken.
  • Lieber Gott, möge dein Licht immer für mein Baby leuchten. Möge er/sie sicher durch das Leben gehen, und deine Liebe und Güte kennen. Möge er/sie wie ein Licht für andere sein, Hoffnung und Freude für Freunde und Fremde bringen. Möge er/sie wissen, dass du immer da bist, um ihn/sie zu führen und zu schützen.
  • Möge dein Heiliger Geist ihm/ ihr helfen, zu wachsen: Im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe, damit er/sie Frieden, Wahrheit und Güte erkennt.

Evangelische Taufsprüche

  • “Vertrau auf Gott. Er wird dir helfen. Hoffe auf ihn, er wird deine Wege ebnen. „(Buch Jesus Sirach 2,6)
  • Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark.“ (Jesaja 41,10)
  • Lieber Gott, wir bitten dich, schenke diesem Kind viele gute Gedanken und ein Herz, das überströmt in Freude und diese Freude weiter schenkt.
  • Herr, behüte diesen Täufling vor allem Übel, sowie seine Seele. In Ewigkeit. Amen.
  • Lieber Täufling, wir sind heute alle hier versammelt, weil wir dir vor Gottes Augen versprechen, dich auf ewig zu lieben, auf ewig zu achten, dir auf ewig Freunde und Familie zu sein und stets an dich zu glauben. Vor Gott und vor allen – Amen.

Katholische Fürbitten für die Taufe

  • “Ich habe dich mit Wasser getauft, aber er wird dich mit dem Heiligen Geist taufen. (Markus 1,8)
  • An diesem Tag der Taufe möge Gott, der uns alle liebt, liebevoll über dieses unschuldige und kleine Kind lächeln. Möge er dieses Baby durch die kommenden Jahre führen, während Segnungen den Weg erhellen, auf dem diese kleinen Füße geführt werden.
  • Also sage ich euch: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden.“ (Lukas 11,9)
  • Gott, segne dieses Kind und leiste ihm Hilfe dabei, dass es mit seinen eigenen Augen das Gesicht seiner Eltern sieht und die Gerechtigkeit erkennt.
  • Herr, wir bitten dich, stelle diesem Kind immer Menschen an die Seite, die bei ihm sind, die es annehmen, wie es ist, die es lieben, denen es vertrauen kann, die für es da sind und ihm helfen – und dass es seine Wege immer voller Vertrauen und unendlicher Liebe geht.

Fürbitten von den Paten

  • Herr, segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es lieben lernt, mit seinem eigenen Herzen, bedingungslos und aufrichtig.
  • Herr segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eigenen Lippen von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des Lebens und dem Wort der Verheißung.
  • Lass dieses Kind stets von Menschen umgeben sein, die ihm zuhören, ihm Hoffnung spenden und zur Seite stehen.
  • Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne zu fragen zeigen, dass du willkommen bist.
  • Lass dieses Kind Deine Liebe spüren und sich in dir aufgeboben wissen.

Fürbitten für die Taufe selbst schreiben

Fürbitten zur Taufe haben keinen vorgeschriebenen Inhalt. Sie sind persönliche Wünsche, die sich an dein Baby richten. Du hast noch keine Fürbitte gefunden, die zu 100 % zu dir passt? Dann schreibe die Fürbitte einfach selbst. Stelle dir dabei dir Frage, was du deinem Baby wünschen möchtest. Wie stellst du dir die Zukunft deines Babys vor? Und wie können du und die Paten dein Baby unterstützen?